laut.de-Kritik

Zu viel Make-Up ruiniert die Aura.

Review von

"Western Stars" ist nicht nur Bruce Springsteens 19. Studioalbum, es ist auch ein besonderes. Diesmal ist alles anders. Bislang konnte man den Boss berechenbar stets als schwitzenden Rocker mit seiner E-Street-Band genießen, oder ihn solo als akustischen Singer/Songwriter verorten. Die vorliegende Platte bricht mit diesem Muster. Hier klingt er, als habe Burt Bacharach eine LP mit Phil Spector fabriziert.

Nostalgie ist Trumpf. Es geht um eine dem Voodoozauber gleichende Erweckung eines fernen Amerikas, dessen spiritueller Mantel bis tief in die Prä-Rock-Ära reicht. Das fängt schon beim Artwork an: Das Plattencover sieht aus, als habe man es einem Howard Hawks/John Wayne-Streifen der Marke "Rio Bravo" entnommen.

Passend zur großen Hollywood-Geste, bleiben Little Steven und Co. diesmal außen vor. Aus der Stammelf schaffte es lediglich Gattin Patti Scialfa für einige Tracks in den Kader. Stattdessen steht Springsteen ein 20 Köpfe zählendes Orchester zur Seite. Wer den urwüchsigen Rocker vermisst, muss sich weiterhin gedulden. Hier springt der Crooner wie ein Kastenteufel aus der Kiste.

Für den Posten des ersten Offiziers greift der Mann aus New Jersey hingegen auf ein bewährtes Gesicht zurück: Ron Aniello setzte neben "High Hopes" und "Wrecking Ball" bereits Scialfa oder Ian Hunter gekonnt in Szene. Auf dem Minuskonto schlagen musikalische Fast Food-Prodkute a la Shania Twain zu Buche.

Genau diese Ambivalenz macht ihn anscheinend zum perfekten Produzenten und Mitspieler (unter anderem an Bass und Keyboard) für dieses Projekt."Western Stars" schwankt ebenso konstant zwischen hoher Intensität und trivialem Kitsch.

"Es ist eine Reihe amerikanischer Themen, von Autobahnen und Wüstenräumen, von Isolation und Gemeinschaft und der Beständigkeit von Heimat und Hoffnung", so Springsteen über die dreizehn Nummern. Ist es das bei ihm nicht immer? Ja und nein. Auf "Nebraska" zeigte er Amerikas finstere Seite samt abgründiger Serienkiller. Mit "The Ghost Of Tom Joad" oder "The River" dekonstruierte er den als zerborsten wahrgenommenen American Dream. Hier jedoch fehlen solch harsche Momente.

Das erscheint rein textlich erst einmal nicht negativ, zeigt sogar eine neue Facette. Sensibel reflektiert Springsteen die brüske Gegenwart seiner Heimat anhand von Figuren, deren beste Zeiten lang zurückliegen. Desillusion und Erlösung, Verbitterung und Romantik, all das liegt so nah beieinander, dass man die widerstreitenden Gefühle der Antihelden nicht entwirren kann. Übrig bleibt eine Handvoll Sehnsucht. "Hello sunshine, won't you stay?"

Auf der musikalischen Ebene herrscht dagegen nicht nur eitel Sonnenschein. Handwerklich zeigt sich durchaus herausragendes Könnertum. Geschickt steht den orchestralen Passagen ein ganzes Sammelsurium verschiedenster Instrumente gegenüber, unter denen sich besonders Jon Brion an Moog-Synthie und Farfisa hervortut.

Der Balanceakt gelingt allerdings nur dort, wo die Beteiligten behutsam mit ihrem Arsenal umgehen. Nummern wie "Hitch Hikin'", "Hello Sunshine" "Moonlight Motel" oder "Somewhere North Of Nashville" verzichten wohltuend auf Opulenz, unterstreichen stattdessen Springsteens grüblerische Melancholie. Damit bilden sie die Bittersüße seiner Zeilen kongenial ab.

Die Mehrheit der Songs ruiniert gleichwohl ihre Aura mit zu dick aufgetragenem Make-Up. "The Wayfarer" etwa funktioniert mit seinem zu Beginn effektiven Piano und der schicken Melodie nur so lange, bis der Song gen Las Vegas abhebt und zur abgetakelten Liberace-Nummer mutiert.

Ähnlich ergeht es den meisten Liedern. Jene seltene Gabe, pompösen US-Pop der frühen 60er mit Schwermut zu koppeln, ohne beides in den Präriesand zu setzen, gelang letztendlich nur einer Band: The Walker Brothers. Springsteen klingt dort, wo er auf Burt Bacharach macht, wie eine Satire, die die eigenen Worte ad absurdum führt.

Richtig schlimm wird es, sobald der Boss sich vom Folk gen volkstümliche Folklore verschwendet. "Sleepy Joe's Cafe" mischt betulichen Country mit klebrigem Schifferklavier und pumpt grauenhaft halbherzigen Rock'n'Roll hinein. Man mag kaum glauben, hier denselben Künstler vor sich zu haben, der große Lieder wie "The River" oder "Because The Night" schrieb.

Ebenso tötet er das zunächst vielversprechende "Chasin' Wild Horses" mit einem muffigem Stallburschen-Arrangement, das sogar abgefeimten Schlagercountrybarden wie Truck Stop oder Gunter Gabriel die Schamesröte ins Gesicht getrieben hätte.

So verdirbt die Mehrheit der Stücke jenes Hochgefühl, Springsteen als Texter und Chronisten weiterhin in Hochform zu wissen. Man kann nur hoffen, dass seine E-Street-Band den Boss demnächst wieder auf Kurs bringt.

Trackliste

  1. 1. Hitch Hikin'
  2. 2. The Wayfarer
  3. 3. Tucson Train
  4. 4. Western Stars
  5. 5. Sleepy Joe's Cafe
  6. 6. Drive Fast (The Stuntman)
  7. 7. Chasin' Wild Horses
  8. 8. Sundown
  9. 9. Somewhere North Of Nashville
  10. 10. Stones
  11. 11. There Goes My Miracle
  12. 12. Hello Sunshine
  13. 13. Moonlight Motel

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Bruce Springsteen

Seine Ausnahmestellung zeigt sich schon am Spitznamen "The Boss". Ob alleine, in Begleitung seiner legendären E Street Band oder als Anführer einer …

13 Kommentare mit 12 Antworten

  • Vor 4 Jahren

    Hundert Prozent Zustimmung... Schade....

  • Vor 4 Jahren

    ich hab heute morgen völlig frustriert auf Amazon quasi genau das Gleiche geschrieben. Was sich der Boss bei dieser Schnulznummer gedacht hat... der Schlagzeuger und der, der für diesen Streicher und Keyboardmüll verantwortlich zeichnet, der gehört auf diesen Gaul geschnallt und irgendwo Richtung Mohave geprügelt....

  • Vor 4 Jahren

    Also ich persönlich finde den Start der Platte super gelungen. Der Opener macht richtig Laune, "Tucson Train" hat mich sowieso schon beim Release gecatched. Erst der Mittelteil fällt deutlich ab, wird mir dann auch zu sehr Hollywood. Die letzten beiden Tracks hingegen sorgen dann nochmal für Gänsehaut. 2 Sterne sind 1,5 zu wenig, finde ich. Definitiv kein Album für die Großstadt, eher Landstraße ;-)

  • Vor 4 Jahren

    Schön, das Springsteen macht was er will und nicht dem Getöße des von ihm erwartenden folgt.

    So entstand zwei der besten Alben "We shall overcome" und die Live-Version "Live in Dublin" von ihm.

    So gut ist "Western Stars" bei weitem nicht gelungen.
    Teilweise zu banal, deswegen 3/5.

  • Vor 4 Jahren

    Sicherlich nicht das beste Soloalbum vom Boss. Dass das "Gewand" die Lieder teilweise kaputt macht, kann ich auch bestätigen. Dafür gibt es allerdings 3 absolut großartige Songs, Hitchhikin', Tucson Train und Hello Sunshine.
    3/5

  • Vor 4 Jahren

    Wunderbare Stimme wie immer, aber ich finde einfach keinen Anschluss zu dem Album. Es gibt ein paar Lieder die ok sind "Western Stars", "somewhere north of nashville" , "Chasin wild horses" - Aber einen richtigen Höhepunkt hat das Album einfach nicht. Ich habe nichts gegen ruhigere Lieder. Aber auch musikalisch, instrumental bringt das Album nicht viel mit. Ich kann dem Album als großer Boss Fan leider absolut nichts abgewinnen und verstehe dieses Unverständnis im Kommentarbereich nicht ganz.