laut.de-Kritik

Wenige, dafür umso tiefgründigere Rap-Tracks.

Review von

Kelvyn Colt feierte bereits 2017 mit seiner EP "LH 914" erste Erfolge. Das nun vorliegende "Mind Of Colt Pt.1" hält nur unwesentlich mehr Tracks parat - sechs an der Zahl - doch genau dies macht die Stärke aus. Man hat das Gefühl, Colt, zu dessen Einflüssen Tupac zählt, verdichtet all seine Gedanken und Erlebnisse in diesen wenigen Songs. Und so zeichnen sie tiefgründige Texte aus - gepaart mit einem Flow, den man so nicht oft hört.

Die Platte bietet viele musikalische und persönliche Facetten Colts. So gewährt er Einblicke in sein Denken, von sentimentalen, an seine Mutter gerichteten Worten bis hin zur musikalischen Eroberung der Welt. Aber auch Selbstzweifel haben ihren Platz. Kelvyn Colt schreckt nicht davor zurück, schwache Momente zu teilen. So wirkt er echter und greifbar. Und genau das lieben seine Fans an ihm.

"Mama" klingt melodisch, berührend und persönlich. Colt singt in ruhigen, fast schon traurigen Tönen von seinem Zuhause, den Anfängen und Zukunftsplänen. "Love&Hate" schraubt das Tempo dann hoch, wirkt aber depressiv: Zweifel, Ängste, Schmerz und Entschuldigungen - begleitet von mitreißendem Beat rappt sich Kelvyn die Seele aus dem Leib. Die Nummer wirkt fast schon wie ein Hilfeschrei.

Das vorab veröffentlichte "Waited On Me" wendet das Bild dann ins Positive - so positiv gleich, dass man Zeilen wie "Gott wartet auf mich, die Welt wartet auf mich" schnell als überheblich empfinden könnte. Die zuvor scheinbar nicht vorhandene Selbstliebe gibt es nun fast im Überfluss. Ehrliche Emotionen transportiert "Weakend": Der Rapper sucht Liebe und Geborgenheit statt Wochenend-Affairen.

"Aqua", in Koop mit Elijah Hook aufgenommen, dürfte dann Trap-Fans gefallen. Colt wird hier in seinen Lyrics gar politisch, bevor "Alone" das Album etwas ruhiger beendet. Der Rapper beschreibt hier zwar das Alleinsein, doch fühlt es sich beim Hören in der Tat nicht so an: "Meine Mission ist es, diejenigen von euch, die sich alleine oder isoliert fühlen, durch meine Musik zusammenzuführen. Eure Einsamkeit in gemeinsames alleine sein zu verwandeln. Verabredet euch miteinander, um euch meine Musik anzuhören, und erzählt mir, wie es gelaufen ist."

Mit "Mind Of Colt Pt.1" gelingt Kelvyn Colt ein weiterer großer Karriereschritt. Von dem Mann aus Wiesbaden dürfte in der Rap-Community noch zu hören sein.

Trackliste

  1. 1. Mama
  2. 2. Love&Hate
  3. 3. Waited On Me
  4. 4. Weakend
  5. 5. Aqua
  6. 6. Alone

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Kelvyn Colt

"Ich stehe für jeden, der so ist wie ich, der nicht nur für eine Sache steht, der zwischen den Stühlen sitzt, der zwischen zwei Kulturen aufgewachsen …

Noch keine Kommentare