Details

Datum: 19. April 2024
Location: Festival
Krems/Donau
Alle Termine ohne Gewähr

Empfehlung

Donaufestival

laut.de empfiehlt

Donaufestival

Der avantgardistisch veranlagte Fan von Musik und anderweitiger Kunst möchte den Beginn des Festivalsommers einläuten? Dann haben wir für diesen eine warme Empfehlung: das Donaufestival in Krems!

Das Motto 2024: "Community of Aliens"

Gibt es Aliens dort draußen? Irgendwo? Die der imperialen Gewalt unserer Zeit trotzen? Die Veranstalter:innen des Donaufestivals begeben sich auf Mutter Erde auf die Suche nach ihnen und wollen all dem Hass und Krieg Peace and Love entgegensetzen.

Die Problematik wird dabei in unterschiedlichen Kunstformen verhandelt: Musik, Performance, Installation, Film & Video sowie diskursive Angebote. Das Donaufestival findet traditionell an zwei verlängerten Wochenenden statt - dieses Jahr: 19. bis 21. April sowie 26. bis 28. April und mit bis zu 20 Programmpunkten pro Tag. Insgesamt stehen um die 55 Events auf dem Programm.

Das erste Wochenende

Für Fans experimenteller Musik hat das Festival traditionell ein großes Herz. Das Highlight des ersten Wochenendes werden die Alternative Rocker The Jesus And Mary Chain sein. Zu den Shoegaze-Wegbereitern gesellen sich u. a. die US-Rapper Clipping und die norwegische Songwriterin Jenny Hval.

Für das Wochenende vom 19. April bis 21. April wurden für das Musikprogramm u.a. bestätigt:

- The Jesus and Mary Chain
- Clipping
- The Necks
- Grand River
- Dawuna
- Mayssa Jallad
- Deena Abdelwahed
- Jenny Hval
- Gazelle Twin
- Föllakzoid

Phase 2

Außergewöhnlich geht es auch am zweiten Wochenende weiter, an dem u. a. Autechre Krems mit Intelligent Dance Music aufmischen. Zu den weiteren Highlights am zweiten Wochenende wird der Auftritt der dänischen Klangkünstlerin SØS Gunver Ryberg gehören.

Acts fürs Wochenende Nummer zwei (26. bis 28. April) z.B.:

- Autechre
- Ben Frost ft. Greg Kubacki & Tarik Barri
- Dopplereffekt
- 33EMYBW & Joey Holder (AV Live)
- Joe Rainey
- HUUUM
- ZULI & Omar El Sadek
- NAH
- EAERES
- Aunty Rayzor
- Evian Christ
- SØS Gunver Ryberg & Sybil Montet
- Kabeaushé
- PÖ

Auch in den übrigen Kategorien bieten die sechs Festivaltage viel Abwechslung. Interessierte Besucher:innen checken am besten die (noch nicht vollständige) Programmübersicht aus. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Locations statt, darunter der Stadtsaal, der Klangraum Krems in der Minoritenkirche sowie die Dominikanerkirche.

Tickets und mehr

Tickets für das Donaufestival gibt es in unterschiedlichsten Varianten: Ein Tagespass für Freitag oder Samstag kostet 45 Euro (am selben Tag: 50 Euro), der Sonntag: 35 Euro (am selben Tag: 39 Euro). Die Festivaltage lassen sich auch beliebig kombinieren: von zwei (84 Euro) bis alle sechs (204 Euro). Für Ermäßigungen checkt bitte die offizielle Donaufestival-Site.

Das Donaufestival-Line-Up 2024 bestätigt mal wieder: Geschmack und klare Haltung sind gleichermaßen Bestandteil der DNA dieses genre- und stilübergreifenden Events. Ausgehbefehl!

Offizielle Festivalpage: Donaufestival