Details

Datum: 8. — 11. August 2024
Location: Eiswiese
91541 Rothenburg
Alle Termine ohne Gewähr

Empfehlung

Taubertal Festival

laut.de empfiehlt

Taubertal Festival

Heureka, zückt eure Planer! Der Festivalsommer steht bereits am Horizont. Also höchste Zeit, die wichtigsten Eckpfeiler für die Saison 2024 einzuschlagen! Da sind wir direkt beim Taubertal Festival! Und sagen gleich dazu: Nicht lange überlegen, denn das Event im idyllisch gelegenen Rothenburg ob der Tauber ist in schöner Regelmäßigkeit ausverkauft! Wer wissen möchte, warum, schaut am besten mal hier rein:

Zumal sich die Macher:innen den wohl coolsten Slogan der hiesigen Festivallandschaft verpasst haben: "Die Clubshow unter den Festivals!". Das Open Air im grünen Taubertal auf der Eiswiese (mit Blick auf die historische Altstadt Rothenburgs, die nur 10 Minuten entfernt liegt) fährt in Sachen Bandbooking auch in seiner 27. Auflage natürlich ordentlich auf.

Für das verlängerte Wochenende vom 8. bis 11. August wurden bereits Hochkaräter wie Rise Against, Alligatoah, Deichkind, die Beatsteaks und Nina Chuba bestätigt. Die Live-Party ist also schon vorprogrammiert - zumal weitere Acts noch bekanntgeben werden! Ebenfalls schon fix dabei im Line-up: Feine Sahne Fischfilet, Giant Rooks, Bosse, Zebrahead, die Nova Twins und Dritte Wahl. Ein stilistisch wahrlich abwechslungsreiches Programm! Über 50 Acts bespielen am Ende wieder die vier Bühnen. Auf dem Taubertal Festival findet zudem das Weltfinale des Emergenza-Newcomercontests statt.

Das volle Festivalprogramm gibt es für 164 Euro. Campingtickets können separat für 20 Euro erworben werden, Wohnmobilstellplatz-Tickets für 40 Euro. Tagestickets sind für jeweils 89 Euro erhältlich. Besitzer:innen des KulturPasses der Bundesregierung können dessen Guthaben übrigens für den Kauf von Taubertal-Tickets verwenden. Teurere VIP-Ticketvarianten sind ebenfalls im Angebot.

Wer die Eiswiese, ein Naturschutzgebiet, schon mal live erlebt hat, freut sich auf das 2012 mit dem LEA Award bedachte Open Air nicht nur aufgrund der Acts: Allein die Location ist ihr Geld wert. Dass die Schonung der Umwelt fest zum Festivalkonzept gehört, versteht sich von selbst: Naturschutz und ein nachhaltiger Festivalbetrieb mit Green Camping und Ökostrom gehören zu den Markenzeichen des Taubertal Festivals. So deckt sich die Energieversorgung zu großen Teilen aus Wind- und Wasserkraft.

Das Event startet bereits am Donnerstag mit der Warm-Up-Party. Übernachtet wird in drei Arealen: "Green Camping" (bereits ausverkauft), "Classic Camping" und "Wohnmobil Camping". Für Infos zu Parkplätzen, Parkgebühren, Duschcamps, Shuttlebussen und allem Weiteren steht das Festival-ABC auf der offiziellen Seite zur Verfügung. Wir sehen uns im Sommer!

Offizielle Festivalpage: Taubertal Festival