Lasst die Sektkorken knallen, Deutschland feiert 30 Jahre Mauerfall. Was war damals eigentlich in den Charts? Wir zeigen es euch.

Berlin (laut) - "Jubel, Trubel, Heiterkeit, seid zur Heiterkeit bereit!" So sprach dereinst ein weiser Hase. Auch heuer macht sich alles bereit zum Feiern: Dingeling, 30 Jahre Mauerfall. Was damals musikalisch in (West-)Deutschland los war, seht ihr in unserer kleinen historischen Rückschau:

Deutschland im November 1989

Am 9. November verkündete Günter Schabowski, damals Sekretär für Informationswesen, ein neues Reisegesetz solle in Kraft treten. Auf die Frage, ab wann dieses denn gelte, sprach er den legendären Nicht-Satz "Das tritt ... nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich."

Ab da gab es kein Halten mehr. Womit noch fünf Jahre zuvor niemand gerechnet hatte, wurde nun Wirklichkeit: Die Grenze zwischen Ost-und Westdeutschland stand offen.

Das geschichtsträchtige Datum ist in Deutschland aber nicht nur ein Tag zum Feiern. Was man nicht vergessen sollte: Der 9. November 1938 markiert den Höhepunkt der Novemberpogrome im Dritten Reich. Wolfgang Niedecken hat dazu ein Lied geschrieben, das leider textlich immer noch akutell ist.

Weiterlesen

Best of 1989 30 Jahre, 30 Alben

Zeit, um sich alt zu fühlen: Diese Platten, die uns teils frisch wie der junge Morgen vorkommen, erschienen schon vor drei (!) Dekaden (!!!).

10 Kommentare mit 7 Antworten, davon 9 auf Unterseiten