In 40 Jahren hatten Elmo, Ernie, Bert & Co. reichlich Besuch. Auch deutsche Künstler wie Max Raabe, Jan Delay und Lena schauten bereits vorbei.

Sesamstraße (laut) - Vor 40 Jahren flimmerte zum ersten Mal eine Folge der Sesamstraße über die bundesdeutschen Bildschirme. In ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Sitten- und Moralwächtern bevölkerter Sender im Süden der Republik wollte nicht mitspielen. Die gezeigten Szenen würden die soziale Wirklichkeit im bundesdeutschen Alltag nicht korrekt wiedergeben, behauptete man dort. Das kann man heute keinem mehr erzählen.

In der US-Version geben sich Promis seit eh und je die Klinke in die Hand, darunter natürlich diverse Musiker. In der deutschen Fassung wurde diese Tradition zwar nie wirklich aufgenommen. Juli, Max Raabe, Jan Delay und Lena beehrten Ernie, Bert & Co. inzwischen aber doch bereits. Diese Reihe hätte man schon viel früher beginnen können, wenn man sieht, wie sich die Gäste Mühe geben, auch den Kleinen zu gefallen.

Um die bunten Puppen hoch leben zu lassen, haben wir für euch die nettesten Musiker-Auftritte in der Sesamstraße gesammelt. Ach ja, Herbert Grönemeyer trat auch schon auf. Leider finden sich online keine Videos davon, dafür aber genug andere Schmankerl.

Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne die Sesamstraße ist möglich. Aber sinnlos."

Wer? Wie? Was?

40 Jahre Sesamstraße - Wir gratulieren!

Weiterlesen

12 Kommentare