Dumm gelaufen: Ermittler finden belastende Fotos und Videos auf 6ix9ines Smartphone.

New York (luk) - Mitte November wurde 6ix9ine wegen Drogenhandel, organisierter Kriminalität, Waffenbesitz und einem bewaffneten Überfall verhaftet. Nun ist offenbar neues belastendes Material aufgetaucht, Medienberichten zufolge fanden die Ermittler auf mehreren Smartphones des Rappers Fotos und Videos, die Rückschlüsse auf die Straftaten zulassen.

Eines der belastenden Videos hat 6ix9ine demnach im April aufgenommen - es zeigt einen Raubüberfall, den sein Ex-Manager Kifano 'Shotti' Jordan und andere Crew-Mitglieder begangen haben sollen. Auch wenn Daniel Fernandez aka Tekashi69 nicht selbst an dem Überfall teilgenommen hat, könnte das Video zumindest seine Mitwisserschaft beweisen. Andere Bilder bzw. Videos von 6ix9ines Mobilgeräten sollen Diebesgut und eine Schießerei zwischen rivalisierenden Banden zeigen.

Deal mit der Staatsanwaltschaft abgelehnt

Ende November hatte das FBI den Mitschnitt eines abgehörten Telefonats veröffentlicht. Darin planen Gang-Mitglieder und Ex-Manager Jordan, 6ix9ine schwer zu verletzen bzw. zu töten, weil er sich angeblich von ihnen distanzieren wollte. Dennoch hat Tekashis Anwalt Anfang der Woche einen Deal mit der Staatsanwaltschaft, der dem Rapper eine mildere Strafe bringen könnte, abgelehnt.

Eine Freilassung auf Kaution vor Prozessbeginn im September 2019 ist nun recht unwahrscheinlich geworden. Die für Januar angesetzten Deutschland-Termine von 6ix9ine hat Eventim mittlerweile als 'abgesagt' markiert. Fun-Fact am Rande: Für das Konzert heute Abend in El Paso, Texas, gibts bei Viagogo immer noch Tickets.

Weiterlesen

laut.de-Porträt 6ix9ine

Es ist quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung, dass der Typ, der 2017 in einem viralen Meme als "Endboss der Soundcloud-Rapper" durchs Netz geistert, …

4 Kommentare mit einer Antwort