Sie haben vermutlich noch nie in ihrem Leben von DJ Hugel gehört, und das ist auch gut so: Marc Ribot und Tom Waits stimmen das Partisanenlied an.

Konstanz (ksc) - Marc Ribot ist Freunden des alternativen Gitarrenspiels seit Jahrzehnten ein Begriff, etwa durch seine Arbeiten mit John Zorn. Die größte Hörerschaft hat er aber mit Meilensteinalben wie "Rain Dogs" oder "Frank's Wild Years" erreicht, auf denen er Tom Waits begleitete. Der ließ sich nun nicht lange bitten, um den Chefsessel zu räumen und das "Bella Ciao"-Cover des alten Kompagnons mit seinem Gesang zu veredeln.

Die Bilder im Kopf zeigen Tom, wie er im Schaukelstuhl neben der Stelle sitzt, an der die Skalps verscharrt sind, und zärtlich den Knüppel mit den 50 Kerben streichelt. Auf den Bildern im Video ist ein von Sicherheitskräften eingehegtes Amerika zu sehen, das dennoch Widerstand leistet. Passend dazu veröffentlicht Marc Ribot morgen "Songs of Resistance 1942-2018".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Marc Ribot

Ob Jazz, Punk, Hip Hop, Latin, Soul, No-Wave, Avantgarde, Hardrock, Reggae, Ambient, Pop oder Noise. Marc Ribot ist der Gott für Geschnetzeltes. Die …

laut.de-Porträt Tom Waits

Tom Waits bei Ray Cokes? Denkste! Auf MTV und ähnliche Kanäle war Tom Waits während seiner langjährigen Musikerkarriere nie angewiesen. Teenagern …

5 Kommentare mit einer Antwort