Sonymusic will Adele mit 80 Millionen aus ihrem Vertrag rauskaufen. In der Vergangenheit gingen allerdings viele Mega-Deals nach hinten los ...

Konstanz (mhe) - Ablösesummen, Vertragsklauseln und Neuverpflichtungen: Was man heute fast nur noch aus dem Fußballgeschäft kennt, war früher auch in der Musikbranche üblich. Die Millionen, mit denen Sony Adele angeblich aus ihrem XL Records-Vertrag herauskaufen will, sind bei weitem nicht der größte Deal der Musikgeschichte.

Auch andere Ikonen oder Nutznießer der krassen Kommerzialisierung im Pop-Geschäft ließen sich ihre Comebacks oder Alben einiges kosten. Den Scheck stellt dabei die Plattenfirma aus und bittet anschließend ins Studio und zur Warenlieferung. Manch einem mag das wie Sklaverei vorkommen, andere wissen sich zu behelfen und singen (unfreiwillig) so schlecht, dass das Plattenlabel eine Abfindung zahlt und selbst den Deal cancelt.

Hier habt ihr sie also, die ...

... dicksten Deals im Musikbusiness

Weiterlesen

13 Kommentare mit 2 Antworten, davon 10 auf Unterseiten