Pertti Kurikan Nimipaivat stellen ESC-Fans gleich mehrfach auf die Probe - die Buchmacher sehen ein erstes Highlight.

Finnland (mhe) - Pertti Kurikan Nimipaivat heißt die Siegerband des ESC-Vorentscheids in Finnland, die am vergangenen Samstag über die Bühne ging. Und das Quartett dürfte am 23. Mai in Wien gleich mehrfach für Aufmerksamkeit sorgen.

Drei der vier Bandmitglieder haben das Down-Syndrom, einer ist Autist. Außerdem vertreten PKN beim Grand-Prix das eher wenig glamouröse Genre Punkrock - und zwar mit einem gerade mal 85 Sekunden langen Song, dem kürzesten aller ESC-Beiträge.

Auf den Spuren von Lordi

"Aina Mun Pitaa" (zu deutsch: Immer Muss Ich) heißt der Song der Combo, deren Mitglieder sich 2009 bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung kennenlernten und in der Folge in der Dokumentation "The Punk Syndrome" Bekanntheit erlangten. Darin geht es um die täglichen Hürden im Alltag eines behinderten Menschen.

Buchmacher sagen gute Chancen voraus

Man darf gespannt sein, wie das Publikum mit den finnischen Vertretern umgeht, und das Motto des Eurovision Songcontests 2015 - "Building Bridges" - tatsächlich in die Tat umgesetzt wird. Basser Sami Helle meinte sichtlich gerührt nach dem Sieg, er hoffe, dass "die Leute bereit sind für die Punkmusik von vier behinderten Männern".

Einen ersten Eindruck von Pertti Kurikan Nimipaivat könnt ihr euch hier machen:

Buchmacher rechnen dem Viergespann schon jetzt Chancen aus, in die ebenfalls ESC-untypischen Fußstapfen der finnischen Schockrocker Lordi zu treten, die 2006 als bisher spektakulärster Act den ESC gewannen.

Unter den insgesamt 40 teilnehmenden Ländern suchen die meisten noch ihren Star für Österreich. Während Zypern, Tschechien und Serbien als Rückkehrer wieder an den Start dürfen, mischt erstmalig auch Australien bei der Jubiläums-Ausgabe des 60. Grand-Prix mit.

Weiterlesen

ESC 2015 Unser Song für Wien

Sieben der acht Plätze für den Vorentscheid sind vergeben. Laing, Mrs. Greenbird und Andreas Kümmert kämpfen um das Erbe der Wurst.

20 Kommentare mit 68 Antworten