Die Ukraine lässt Julia Samoylova nicht einreisen. Die Folgen der Entscheidung sind unabsehbar.

Kiew (ana) - Die Ukraine macht ernst: Die russische Kandidatin Julia Samoylova darf im Mai nicht zum Eurovision Songcontest in die Ukraine einreisen.

Grund dafür ist ein Auftritt der Sängerin auf der Krim 2015, für den sie über Russland auf die Halbinsel gereist war. Aufgrund der Auseinandersetzungen um die Zugehörigkeit, Russland hatte die Krim 2014 annektiert, verhängt die Ukraine eine dreijährige Einreisesperre für alle, die nicht über das Land auf die Halbinsel reisen.

Bisher äußerten sich weder die Sängerin noch die russischen Verantwortlichen noch die Europäische Rundfunkunion zu der Entscheidung. Ob Russland einen anderen Kandidaten ins Rennen schickt oder die Veranstaltung nun doch boykottiert, bleibt ungewiss. Der ESC geht am 13. Mai in Kiew über die Bühne.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare