Im "Offiziellen Snippet Autismus & Autotür" rechnet Mauli mit dem Deutschrap-Jahrgang 2017 ab.

Berlin (dol) - "2017 – was für ein Scheißjahr für Deutschrap." Mauli hat die Trends der zurückliegenden Monate unter die Lupe genommen und kommt zu einem vernichtenden Urteil. Im neuen Song "Offizielles Snippet Autismus & Autotür", bei dem es sich offensichtlich nur um den Zusammenschnitt eines fiktiven Albums handelt, parodiert er behände musikalische Irrungen und Wirrungen des Genres. Mauli vermeidet dabei jegliches Namedropping. Allerdings erschließen sich die Adressaten recht schnell.

Mumble-Rap, wie ihn Ufo361 ("Für Die Gang") und Yung Hurn ("OK Cool") praktizieren, trifft auf Afro-Trap à la Bonez MC. Während ein Chor mit unvermittelt einsetzenden Doubletime-Passagen auf Kollegah verweist, richtet sich der Markenfetisch über cloudige Beats gegen RIN. Und dass Celo & Abdi leidenschaftlich gerne Namen bekannter Fußballspieler unterbringen, gehört nicht erst seit "Diaspora" zum Rap-Allgemeinwissen.

Bereits auf seinem Debütalbum "Spielverderber" benutzte Mauli den Rest der Deutschrap-Szene als verbalen Punchingball. Wann der Nachfolger zur mittlerweile zwei Jahre alten Veröffentlichung erscheint und ob der ausgezeichnete Alliterations-Aufdruck "Autismus & Autotür" das Cover zieren wird, bleibt vorerst Maulis Geheimnis.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Mauli

"Mauli ist ein animierter Maulwurf, der Anfang 2009 vom deutschen Medienunternehmen Jamba! zur Vermarktung eines seiner Klingeltöne kreiert wurde." Will …

5 Kommentare mit 3 Antworten