Der Ausnahmesänger interpretierte den Klassiker Bob Dylans in den frühen Jahren seines viel zu kurzen Künstlerlebens.

Anaheim (hog) - Viel Zeit blieb Jeff Buckley nicht, sich als Musiker einen Namen zu machen. Umso effektiver nutzte er die bemessene Dauer und legt mit "Grace" einen Klassiker der Neunziger hin. Seitdem warten die Fans sehnsüchtig auf neues Material, das irgendwo in den Archiven des Sony Studios verstaubt.

Im März dieses Jahres erscheint nun mit "You & I" ein Album mit verschollen geglaubten Songs, die Buckley 1993, kurz nachdem er bei Columbia anheuerte, im Studio aufnahm. Es enthält zahlreiche Cover namhafter Künstler wie Led Zeppelin, The Smiths oder Sly And The Family Stone sowie zwei eigene Lieder, die erste Aufnahme von "Grace" überhaupt und der bis dato unbekannte Song "A Dream Of You And I".

NPR music verkürzen die Wartezeit auf das Album und veröffentlichen den ersten Track, ein Cover von Bob Dylans "Just Like A Woman". Es zeigt Buckley auf der Höhe seiner Schaffenskraft, eine einfühlsame und zugleich kraftvolle Interpretation, in der er den Song zu seinem eigenen macht.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jeff Buckley

"Eternal Life is now on my trail. Got my red glitter coffin, man, just need one last nail". "Das ewige Leben liegt auf meinem Weg. Ich brauche nur noch …

1 Kommentar mit einer Antwort