Als einer der wenigen weißen Südafrikaner hat der Musiker Johnny Clegg in seiner Heimat gegen die Rassentrennung gekämpft.

Johannesburg (dok) - Der Johannisburger Musiker Johnny Clegg hat den langen Kampf gegen den Krebs verloren und ist gestern Mittag im Alter von 66 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Das teilte sein Management über den offiziellen Facebook-Auftritt mit.

Um traditionelle Zulumusik mit westlichem Folk zu vereinen, gründet der 1953 geborene Clegg bereits 1969 mit Sipho Mchunu das Duo Johnny & Sipho. Ihre Texte machen die beiden bald zu Symbolfiguren der Avantgarde im Kampf gegen die Apartheid.

1990 ist Clegg Mitbegründer der South African Musicians Alliance. Zusätzlich engagiert er sich in weiteren Anti-Apartheids-Gruppen. Sein bekanntester Song ist "Asimbonanga", eine Solidaritätsbekundung gegenüber Nelson Mandela.

Mit seiner Erkrankung - 2015 wurde bei Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert - ging Clegg sehr offen um. 2018 ging er sogar noch auf eine "Final Journey Tour". Im Dezember 2018 erzählt er im Interview mit Channel24 von einer Autobiografie, von der er bereits 150 Seiten geschrieben habe. Ob diese noch posthum erscheint, ist unklar.

Johnny Cleggs letzte Botschaft an seine Fans: "Bleibt wachsam!".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Johnny Clegg

Bei der Eröffnung des südafrikanischen Konzertsommers 2009/2010 im botanischen Garten von Kapstadt steht Johnny Clegg wie immer mit einer bunt gemischten …

1 Kommentar mit 5 Antworten