Der Berliner Rapper geht gegen Angstschürer, stolze Deutsche und Verschwörungstheoretiker vor.

Berlin (mam) - Bereits im Oktober vergangenen Jahres auf "Angst und Amor" erschienen, schiebt Juse Ju dem Song "German Angst" nun ein Video nach. Anlass dafür gibt es nach dem Rechtsruck bei den Landtagswahlen vom Wochenende wohl genug. Der von C.O.W. produzierte Song "German Angst" versucht, diffuse Ängste in der Bevölkerung zu entkräften und stellt andere, vermeintlich essentiellere Probleme heraus, die von zu vielen ignoriert werden. In typischer Juse Ju-Manier bleibt er dabei jedoch immer locker und augenzwinkernd.

"Du hast Angst vor den Griechen, denn du hältst sie für Diebe / Ich hab' Angst, dass Rettungsgelder nur noch in die Banken fließen / Du hast Angst vorm Schwarzen Block, vor bösen Steinewerfern / Ich hab' Angst, dass ich mal einsam und alleine sterbe."

Zur Unterstützung im Video holt sich Juse Ju viele bekannte Gesichter dazu, unter anderem Curlyman, Big Chief, Iron Basic und Fatoni, der als Vertreter einer fiktiven Partei durch die Straßen zieht und die frohe Kunde der "German Angst" verbreitet.

Das Album "Angst und Amor" ist seit vergangenen Freitag auch als Vinyl erhältlich.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Juse Ju

"Hey Baby, ich bin Spiderman, nur ohne die Superkraft. Ein nerdiger Looser-Spast, den keiner kennt, aber kein Problem. Hey Baby, ich bin ein Penner. Ich …

1 Kommentar

  • Vor 8 Jahren

    Diese "Aufzählungs-Lieder" sind an sich ja schon überaus anstrengend, vor allem wenn sie ernst gemeint sind. In diesem Fal wird das Ganze noch garniert mit schemenhafter politischer Message, was es noch unerträglicher macht.