KC Rebell, Summer Cem und Loredana klauen sich einen Song zusammen, massakrieren die deutsche Grammatik und erweisen sich als Heuchler.

Luzern (dük) - Kunstvolle Interpolation oder zusammengeklauter Haufen Müll? Wenn man den Konsorten KC Rebell, Summer Cem und Loredana nicht gerade extrem wohlgesonnen ist, entscheidet man sich wohl lieber für die zweite Option: Denn interpoliert hat das Trio zwar die Melodie des Destiny's Child-Klassikers "Say My Name" für die neue Single "Geh Dein Weg", aber stilvoll ist daran herzlich wenig.

Loredana dichtet also den "Say My Name"-Refrain in "Geh Dein Weg" um und beschmiert dabei das Denkmal der ehemaligen Band von Beyoncé ebenso rücksichtslos, wie sie mit der deutschen Grammatik umgeht.

Die Single ist übrigens für das neue Kollabo-Album von KC Rebell und Summer Cem bestimmt. Die zeigen hier mal wieder, wie austauschbar sie klingen. Wie Eno weiß, ist "Deutschrap fresher denn je" und Summer Cems Autotune-Gesäusel erinnert natürlich nicht im Geringsten an das amerikanische Vorbild Quavo.

Hier hören die Parallelen zum US-Rap aber immer noch nicht auf. Denn wer mal ein Kanye West-Konzert oder zumindest Videos und Fotos davon gesehen hat, der wird dessen ziemlich identische aussehende Schwebe-Bühne mit ziemlich identisch aussehenden Farben und ziemlich identisch aussehender Beleuchtung wiedererkennen, auf der KC Rebell und Loredana im Video posieren.

Wer sich noch etwas mehr aufregen will, kann das über die TikTok-(Werbe?)-Platzierung im Video tun. Auf der letzten Single des Duos mit Luciano hieß es noch: "Was diese Insta-Minsta, TikTok-MikTok? Vallah nein!", jetzt hat KC Rebell sogar seinen eigenen TikTok-Kanal für die Promotion und baut die Plattform in die Musikvideos ein. Heuchelei sein Vater.

Weiterlesen

laut.de-Porträt KC Rebell

"Kein Gangsta-Gelaber, ich brauch' auch keinen abzustechen, soll Massiv über seine Waffen rappen." KC Rebells Blog-Ankündigung vor dem Release des zweiten …

laut.de-Porträt Summer Cem

"Nie wieder werdet ihr aus meinem Mund ein Release-Date erfahren", verspricht Summer Cem im Interview mit 16 bars. Recht hat er. In seiner Diskografie …

laut.de-Porträt Loredana

Loredana Zefi wächst als Kind albanischer Eltern in der Schweiz auf. In Luzern lebt sie bis 2017 ein ganz normales Leben. Ihr berühmter Freund Mozzik …

9 Kommentare mit 11 Antworten