Yeezy verändert nicht nur laufend sein neues Album, sondern auch seine Marketingstrategie.

New York (juf) - "Mein neues Album wird es niemals niemals niemals bei Apple geben", tönte Kanye West kurz nach der Veröffentlichung von "The Life Of Pablo", das es bisher exklusiv beim Streamingdienst Tidal gibt. Zumindest bis jetzt.

Bereits zwei Songs bei Spotify

Laut Medienberichten soll das Album ab Freitag bei Spotify, Apple Music, Rhapsody und Google Play verfügbar sein. Freuen dürfte das Tidal sicher nicht, war es doch bisher eines der am meisten gehörten Alben. Laut offiziellen Zahlen wurde "TLOP" in nur zehn Tagen 250 Millionen Mal gestreamt. Zwei Songs gibt es aber bereits jetzt bei Spotify: "I Love Kanye" und "Famous".


Auch die verstimmten Fans, die bereits vor dem Release im Februar für einen Download bezahlt hatten, den West dann doch verweigerte ("And it will never be for sale"), besänftigt Tidal jetzt. Seit heute bekommen einige User einen Download-Code. Ein reguläres Herunterladen plant der Streamingdienst aber vorerst nicht.

Lebendes Kunstwerk oder Remix?

Nur wenige Alben erhielten dieses Jahr so viel Aufmerksamkeit wie das von Kanye. Nach der etwas wirren Release-Show, bei der Herr West die neuen Songs von seinem Laptop abspielte, setzte Yeezy auch weiterhin auf unübliche Methoden. So verändert er ständig die Songs. "Famous", "Wolves" und "Ultralight Beam" erhielten jeweils einen Feinschliff. Hier und da wurden Textzeilen geändert oder neue hinzugefügt. Frank Ocean, der das Outro zu "SNL 40" beisteuerte, hat jetzt einen eigenen Song bekommen, "Frank's Song". Kanye selbst beschreibt deshalb seine Platte als "lebendes, atmendes Werk". Ein Artikel des Musikmagazins Pitchfork beschreibt das aber anders und bringt die ganze Sache so auf den Punkt: "Rap Fans sind es gewohnt, dass sich die Songs verändern und um zusätzliche Gäste-Parts erweitern, aber eigentlich nannte man das Remix und sie hatten ihren eigenen Stellenwert in der Hierarchie.".

Dass der Rapper gerne an bereits veröffentlichten Werken weiterbastelt, bewies er bereits 2005 bei "Late Registration", das er zweimal veröffentlichte.

Neues Album und Ostersong

Er kann es eben einfach nicht lassen. Parallel zu den aktuellen Songs bastelt Yeezy schon am nächsten Album mit dem - vorsichtig ausgedrückt - derzeitigen Titel "Turbo Grafx 16". Erfahrungsgemäß dürfte sich da noch einiges ändern. Zum Osterfest gab es natürlich auch noch einen neuen Track.

Fotos

Kanye West

Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Kanye West,  | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kanye West

Schon sein erstes Album "The College Dropout" definiert Hip Hop neu, die Süddeutsche Zeitung erkennt in ihm "den Besten", der Spiegel wittert gar ein …

2 Kommentare