Beim Konzert in Berlin forderte Nena das Publikum auf, die Hygienevorschriften zu ignorieren. Der Veranstalter beendete den Gig vor den Zugaben.

Berlin (mvf) - Ein Auftritt von Nena bei der Open-Air-Konzertreihe 'Unter Freiem Himmel' am Berliner Flughafen BER wurde am Sonntag vom Veranstalter und dem Berliner Ordnungsamt vor den Zugaben beendet. Wie der Tagesspiegel berichtet, hatte Nena das Publikum, das im Sinne des Hygienekonzepts in ausreichend weit entfernten Sitzboxen aus Coca-Cola-Kästen platziert wurde, vor Beginn des Songs "Nur Geträumt" dazu animiert, die Abstandsregeln zu ignorieren und zu ihr an die Front-Row der Bühne zu kommen: "Holt euch eure Freiheit zurück!" Einige Zuschauer:innen folgten dem Aufruf, ehe das Ordnungspersonal den Aufmarsch in Richtung Bühne unterband und die Leute zurück zu ihren Boxen schickte.

Somit begann erneut ein Hin und Her. Nena wollte die Leute bei sich, Teile der Menge wackelten erneut Richtung der Bühne, aber zu diesem Zeitpunkt hatte auch das Veranstaltungsteam genug und stellte der Sängerin ein Ultimatum, das sie mit der Menge teilte: "Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht". Sie fügte hinzu: "Ich überlasse es eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht, das darf jeder frei entscheiden. Genauso wie sich jeder frei entscheiden kann, ob er sich impfen lässt oder nicht!" Ja, der obligatorische Impf-Kommentar darf natürlich nicht fehlen.

Dass Nena den Hygieneregeln im Vorfeld des Konzerts zugestimmt hat, dürfte sie während ihres Rundumschlags wohl völlig vergessen haben. So bekam auch noch der Aufmarsch zum Christopher Street Day sein Fett weg ("Gestern war Christopher Street Day, und es war völlig okay, dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren. Also schaltet den Strom aus oder holt mich mit der Polizei hier runter. I don't fucking care! Ich hab' die Schnauze voll!"), ehe Nenas Freund Philipp Palm auf die Bühne kam und das Publikum beschwichtigte, zu den vorgesehenen Plätzen zurückzukehren, um so einen Abbruch des Konzerts zu verhindern.

Zu einem Abbruch des Konzerts kam es letztendlich zwar nicht, zu einer Zugabe allerdings auch nicht. Nach "99 Luftballons", dem Ende des regulären Sets, erklärte das Veranstaltungsteam die Show für beendet, da sowohl Nena als auch die von ihr hypnotisierten Teile des Publikums mehrmals deutlich machten, dass mit Verantwortung und gesundem Menschenverstand nicht mehr zu rechnen sei.

Social-Media-Eindrücke

Im Nachgang des Konzerts löste Nenas Auftreten natürlich eine große Social-Media-Diskussion aus. Inzwischen kursiert der #Nena auf Platz Eins der Twitter-Trends und spaltet einmal mehr die Meinungen der User:innen.

Auf der einen Seite löst Nenas Haltung Empörung und Unverständnis aus.

Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch wieder viele, die das ganz anders sehen.

Nena, 2021, Klappe die Dritte

Nenas Wutanfall markiert nicht das erste Mal, dass sie sich offen gegen die Corona-Maßnahmen ausgesprochen hat. Bereits im Juli 2020 hatte sie sich über Corona-Regeln hinweggesetzt. Im Februar ließ sie die Herzen der Impfskeptiker:innen unter ihren Fans höher schlagen, als sie ankündigte, dass es auf ihren Konzerten "weiterhin keine Zweiklassengesellschaft geben" werde und eine Impfung für eine Teilnahme nicht nötig sei.

Wenig später sorgte die Sängerin im März für einen weiteren Aufreger, als sie sich in einer Instagram-Story mit den Teilnehmenden der Kasseler Anti-Corona-Demo vom 20. März solidarisierte. Der Clip einer demonstrierenden Menge war mit der Aufschrift "Danke Kassel" sowie einem weißen Herz und dem Datum der Demonstration versehen. Für die musikalische Untermalung des Videos sorgte - wer hätte es gedacht - Verschwörungs-Pionier Xavier Naidoo.

Fotos

Nena

Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nena

Das große Frolleinwunder der Neuen Deutschen Welle, Gabriele Susanne Kerner, kommt am 24. März 1960 in Hagen zur Welt. Der Name Nena wird zwar später …

16 Kommentare mit 65 Antworten