Sein Hit "When A Man Loves A Woman" machte Percy Sledge 1966 zur Legende. Nun starb er im Alter von 73 Jahren.

Konstanz (phi) - Im Alter von 73 Jahren ist Percy Sledge in seinem Haus in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana gestorben. Wie sein Manager Mark Lyman bekannt gab, habe er schon seit einem Jahr mit einem Krebsleiden gekämpft. "Heute Morgen müssen wir leider sagen, dass er diesen Kampf verloren hat. Und wir haben einen guten Freund und wundervollen Künstler verloren", so Lyman.

Sledge feierte mit seiner Single "When A Man Loves A Woman" 1966 den internationalen Durchbruch: In den USA schaffte es die Ballade auf Platz eins der Charts, in England immerhin in die Top fünf. Nach mehreren erfolgreichen Alben in den Sechziger Jahren schien Sledges Karriere in den Achtzigern langsam auszuklingen. Nachdem "When A Man Loves A Woman" aber in einem Jeans-Werbespot und kurze Zeit später auch im Soundtrack zu Oliver Stones Vietnamfilm "Platoon" Verwendung fand, stürmte die Single erneut international die Charts und bescherte Sledge ein Comeback.

Entstanden ist der Evergreen, nachdem Sledge mit 24 von seiner damaligen Freundin verlassen wurde. Voller Liebeskummer trat der Hobbysänger in einer Bar auf und trällert den Song ins Mikrofon. Der Krankenpfleger lernt über einen Patienten den Produzenten Quin Ivy kennen, der mit ihm 1966 die Single aufnimmt.

Im März 2005 verhilft der Titel Sledge sogar zur Aufnahme in die "Rock and Roll Hall Of Fame". "Hätte er nur dieses eine Stück herausgebracht, wäre ihm der Platz in der Rock and Roll Hall of Fame genauso sicher gewesen", so die Veranstalter.

Noch keine Kommentare