Der Stuttgarter Pop-Fünfer setzte sich am vergangenen Wochenende im Livefinale in Mannheim durch. Jetzt wartet die große Bühne.

Mannheim (ebi) - Für Antiheld wird ein Traum wahr: Das Pop-Quintett steht im kommenden Jahr auf der Bühne des Southside Festivals. Die Stuttgarter setzten sich am vergangenen Samstag im Finale des Play Live Bandförderpreises 2014 in Mannheim durch. Antiheld vertreten nun zudem Baden-Württemberg beim Bundeswettbewerb local heroes 2015 und sind auch für den New Music Award der öffentlich-rechtlichen Jugendwellen vorgeschlagen.

Knapp hinter ihnen auf Platz zwei landeten in der Alten Feuerwache Teddy Smith aus Freiburg (Soulpop). Rang drei teilen sich Cypecore aus Heidelberg (Cyber Melodic Death Metal) und Heising aus Mannheim (deutscher Gitarrenrock). Alle vier Bands erhielten außerdem Geldpreise und wurden ein Jahr lang professionell gecoacht. Der Publikumspreis ging ebenfalls an Antiheld. Daneben traten noch die Sieger vom vergangenen Jahr, Konvoy, vor mehreren Hundert Zuschauern auf.

Wieder anmelden im Januar

Dem Nachwuchs im Ländle eine Chance, und zwar eine ziemlich große, so könnte das Motto des Wettbewerbs lauten: Bei dem vom Popbüro Baden-Württemberg ausgerichteten Bandförderpreis können sich jedes Jahr ambitionierte Nachwuchsbands unter fachkundiger Beobachtung in Vorauswahl, Demo-Marathon und Livecheck beweisen. Am Ende stehen vier Bands im Livefinale. 150 Demos waren in diesem Jahr eingereicht worden. Mitte Januar 2015 startet die Bewerbungsphase für die nächste Runde!

Noch keine Kommentare