Dem Nachwuchs im Ländle eine dicke Chance! Den bietet der baden-württembergische Bandförderpreis Play Live.

Stuttgart (ebi) - Würde man die Mitglieder der Stuttgarter Popband Antiheld befragen, käme mit Sicherheit die Antwort: Angreifen! Und zwar sofort. Noch bis zum 15. März können sich in Baden-Württemberg ansässige Bands und Musiker unter www.play-live.de/teilnehmen/ für den landesweiten Bandförderpreis Play Live 2015 bewerben.

Diesen hatten Antiheld Ende 2014 für sich entschieden. Der Lohn: u.a. ein Slot beim Southside Festival im Juni. Nun läuft schon die Schlussrunde der diesjährigen Bewerbungsphase. Checkt bitte genau die Teilnahmebedingungen, bevor ihr zur Tat schreitet. So darf etwa der Altersdurchschnitt 27 Jahre nicht überschreiten. Zugelassen sind zudem nur eigenkomponierte und -getextete Songs!

It's a long way to the top ...

Nach dem 15. März (Poststempel) entscheiden in den kommenden Monaten dann Fachjurys in Vorauswahl, Demo-Marathon und Live Check über am Ende vier Nachwuchsacts, die im Dezember im großen Finale aufeinander treffen. Die vier Finalisten kriegen dafür noch ein individuelles Proficoaching verpasst.

Zuerst gilt es allerdings nach Sichtung und Vorauswahl der Bewerber den Demo-Marathon in Heilbronn, Karlsruhe, Stuttgart und Ulm (vom 30. April bis 3. Mai) zu überstehen. 16 Bands spielen dann im Rahmen des Play Live Festivals besagte vier Finalisten aus. Ein Liveauftritt u.a. beim Southside 2016 sowie Geld-, Sachpreise im Wert von vielen tausend Euro oder die Teilnahme an weiteren Förderprogrammen warten auf den Sieger.

Die Play Live-Macher haben sich für das Förderprojekt übrigens "Fairness, Feedback und Transparenz" auf die Fahnen geschrieben. Das federführende Popbüro Baden-Württemberg arbeitet dafür u.a. mit dem Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zusammen.

Weiterlesen

2 Kommentare