Seit gut einer Woche wurde Earl Simmons aka DMX nur noch künstlich am Leben erhalten. Nun wurde er für tot erklärt.

White Plains (ebi) - Earl Simmons aka DMX ist tot. Der Rapper lag nach einem offensichtlich von einer Überdosis ausgelösten Herzanfall seit gut einer Woche im Wachkoma. Nun ist er im White Plains Hospital nördlich von New York City gestorben, teilte seine Familie heute mit. Als Todesursache gaben die verantwortlichen Ärzte einen Herzstillstand an. Er sei friedlich im Beisein seiner Angehörigen verstorben. Der 50-Jährige wurde für tot erklärt.

"Earl war ein Kämpfer, der bis zum Schluss gekämpft hat. Er liebte seine Familie von ganzem Herzen, und wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbracht haben. Earls Musik hat unzählige Fans auf der ganzen Welt inspiriert und sein ikonisches Vermächtnis wird für immer weiterleben. Wir sind dankbar für die Liebe und Unterstützung während dieser unglaublich schweren Zeit", heißt es in einem Statement.

Des Weiteren bittet die Familie um die Wahrung ihrer Privatsphäre: "Informationen über seine Gedenkfeier werden wir mitteilen, sobald die Details feststehen". Vor dem Krankenhaus hatten in den letzten Tagen Hunderte Fans Mahnwachen gehalten, seine Hits gespielt und auch für ihn gebetet.

Schon bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus hatten die Ärzte Simmons Zustand als kritisch bezeichnet, DMX wurde nur noch künstlich am Leben erhalten. Der Rapper, der vor allem um die Jahrtausendwende weltweit erfolgreich war und Millionen Alben verkaufte, kämpfte seit Teenagerjahren mit Drogenproblemen und machte mehrere Entziehungskuren durch, zuletzt 2019.

Weiterlesen

laut.de-Porträt DMX

"Don't worry 'bout me 'cause I'm gonna ball", beruhigt DMX seine Fans auf einem Track seines Albums "Undisputed". So lange er seine Tätigkeit auf Aktivitäten …

4 Kommentare mit 4 Antworten