Die Entscheidung des jungen Schweden, er wolle keine Auftritte mehr absolvieren, sorgt gerade für viel Furore. In Rente mit 26? Darf man das?

Stockholm (mam) - Mit dem Song "Levels" gelang Avicii 2011 der Durchbruch. Innerhalb kürzester Zeit war der 21-Jährige aus Stockholm weltberühmt und spielte vor tausenden begeisterten Fans seine Sets. Zusammenarbeiten mit Madonna, Coldplay und David Guetta folgten, seine Facebookseite hat mit inzwischen über 19 Millionen Likes eine sehr große Reputation.

Dort hinterließ der schwedische DJ und Musikproduzent seinen Fans überraschend ein Statement, indem er bekanntgab, sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen zu wollen. Er sehne sich "nach dem Leben einer echten Person hinter dem Künstler". 2016 werde er seine aktuelle Tournee abschließen und damit auch vorerst zum letzten Mal auf der Bühne auftreten, kündigte der 26-Jährige am Dienstag an. Das Geschrei war groß.

Hello world,Thank you for letting me fulfil so many of my dreams. I will be forever grateful to have experienced and...Posted by Avicii on Dienstag, 29. März 2016

Rente mit 26? Hat der arrogante EDM-DJ denn keine Arbeitsmoral? Und was ist mit der Verpflichtung seinen Fans gegenüber? Nach Ansicht mancher Anhänger grenzt der Ausstieg Aviciis an Größenwahn und es herrscht viel Unverständnis darüber, wie jemand den Traum von so vielen Menschen nicht mehr leben möchte.

Kritik, aber auch Verständnis

Viele Kritikpunkte, doch auch viel Verständnis für die Entscheidung des jungen Schweden kursieren jetzt im Netz. "Tim, vielen Dank für deine tolle Musik. Du bist eine große Inspiration für die meisten von uns und wir respektieren deine Entscheidung", fasste ein User zusammen. Mit über 200 Auftritten im Jahr hatte Avicii zudem ein recht hohes Arbeitspensum.

Zuletzt zeigte der Musiker Ermüdungserscheinungen, dazu kamen offenbar gesundheitliche Probleme. Vor zwei Jahren annullierte er nach einer Blinddarm- und Gallenblasen-OP mehrere Konzerte. Wie genau es für ihn weiter geht, darauf hat bisher niemand eine Antwort. Fest steht aber, dass er sich nicht ganz aus der Musikwelt zurückziehen wird.

Avicii kommt wieder

In seinem Brief bedankte sich der DJ bei seinen Anhängern für ihre Unterstützung. Gleichzeitig versprach er, dass er "niemals von der Musik lassen" könne und weiterhin "durch sie zu meinen Fans sprechen" werde.

Des weiteren stellte Tim Bergling, wie Avicii mit richtigem Namen heißt, auch seine Handy-Nummer (+46769436383) ins Netz, unter der er für Textnachrichten erreichbar sei. "Bitte habt Geduld mit mir, ich antworte manchmal sehr langsam", schrieb der Frührentner dazu.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Avicii

Während sich die meisten C-64-Nerds beim Spielen von "Lazy Jones" eher um die Belange des kleinen faulen Hotelangestellten kümmerten, beschäftigte …

3 Kommentare mit einer Antwort