Außerdem ab Freitag neu: Mine, Samy Deluxe, Norah Jones, Chemical Brothers, Walking On Cars, LSD, Melissa Etheridge etc.

Konstanz (mofe) - "Bratans, Bratinas, Bratuchas was geht ab!" Eigentlich sollte Capital Bras Album "CB6" erst am 26. April erscheinen. Doch die neue Platte wurde geleakt und ist im Netz. Deshalb zieht der Bratan kurzfristig den digitalen Release vor. Die "CB6"-Boxen und die weiteren physischen Tonträger erscheinen jedoch wie geplant Ende April, da sie nicht bis Freitag fertig würden. So äußerte sich der Berliner in einer Insta-Story an seine Fans. Es sind bereits vier Singles vom Album erscheinen: "Benzema", "Prinzessa", "Wir Ticken" mit Samra und "Capital Bra je m'appelle". Das Album umfasst 18 Songs. Neben Samra sind auf der Platte noch Nimo und Eno zu finden.

Du! Deine größten Interessengebiete sind zufälligerweise Psychoanalyse, griechische Mythologie UND K-Pop? Dann erscheint in Bälde DAS Album für dich: Das neue BTS-Comeback "Map Of The Soul: Persona" bringt die siebenköpfige Mannschaft aus Seoul, die bereits ein Konzept um Hermann Hesses "Demian" gebaut hat, zurück ans Reißbrett und zur Frage, wie man zuckersüße "Girl, ich liebe dich"-Tunes von der größtmöglichen Aura des Prätentiösen umwehen lassen kann. Tracks wie "Dionysus" oder "Mikrokosmos" docken von Karl Jung bis Homer an allen möglichen Inspirationsquellen an und versprechen einmal mehr Fan-Theorien provozierende Lore um Koreas N*Sync auf Steroiden, die die Formel um Eingängigkeit und zeitgemäße Pop-Refrains ohnehin schon längst geknackt haben. Dazu gibt es ein Queerness versprechendes Halsey-Feature namens "Boy In Luv". Es rette sich, wer kann.

Freshen neuen Content für Radiosender, denen alles egal ist, bietet zuverlässig die irische Band Walking On Cars. Die Single zum neuen Album "Colours" stapelt munter Wegwerf-Pop-Elemente und schon nach den ersten fünf Tönen weiß man, dass da noch ein "Ohohoho" im Refrain ausgepackt wird. Aber sowas von. Dazu presst Sänger Patrick Sheehy stimmlich, als ob es kein Morgen gäbe.

---------------------------------

Durch den Tag mit laut.de - täglich neue Songs auf laut.fm/eins:

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Diese Woche unter anderem mit Vampire Weekend, Cassia, Denzel Curry, The Tallest Man On Earth, Julia Jacklin, Nilüfer Yanya, Mini Mansions (feat. Alison Mosshart), etc. - checkt hier die Top 20 der Woche sowie alle Neueinsteiger.

---------------------------------

Der neunzehnjährige Mike Singer ist Offenburgs Antwort auf Justin Bieber. Der blonde Schwiegermutterliebling, der Coverversionen auf YouTube hochlädt, will er allerdings nicht mehr sein. Die Single "Ulala" zum dritten Album "Trip" steht ganz klar unter dem Marketingkonzept Good Boy Gone Bad. Überzeugend? Geht so. Um den Kollegen zu zitieren: "Man möchte ihm glatt in die Wange knuffen, so authentisch rappt dieser Player da von Sex und Drogen". Ob "Trip" also Mike Singers Purpose wird? Auch das Albumsnippet lässt da erhebliche Zweifel aufkommen ...

Im Gegensatz zum rüpelhaften Bad Boy Mike Singer, tut Norah Jones absolut niemandem weh. Die Amerikanerin bringt glatt polierten Jazz in obere Chartregionen - und das absolut zuverlässig seit Anfang der 2000er. Ob das siebte Album "Begin Again" der Neubeginn sein wird, den der Titel ankündigt, daran lässt die erste Single "Just A Little Bit" schon erheblich zweifeln. Aber zu großartigen Innovationen besteht auch keinerlei Notwendigkeit. Die Songs an der Schnittstelle von Pop und Jazz funktionieren und werden für das renommierte Label Blue Note auch 2019 ein Verkaufserfolg sein.

Das internationale Musiktrio LSD alias der englische Musiker Labrinth, die australische Sängerin Sia und der US-amerikanische DJ und Musikproduzent Diplo veröffentlichen ihre erste gemeinsame Platte. "LSD" umfasst zehn Titel, von denen wir fünf bereits kennen. Ursprünglich wollten nur Labrinth und Sia zusammen arbeiten, jedoch hatte deren gemeinsamer Publisher dann die Idee, ein Dreiergespann zusammen mit Diplo auf die Beine zu stellen. Der DJ baut hauptsächlich die elektronisch-poppigen Sounds zusammen, Sia performt überwiegend die Hooks und Labrinth zeigt sich für die Rap- und Gesang-Parts verantwortlich.

Alle Neuerscheinungen am 12. April

Allessa - Das Beste
American War Machine - Unholy War
Andy Black - The Ghost of Ohio
Band Of Skulls - Love Is All You Love
Bibio - Ribbons
Bruce Hornsby - Absolute Zero
BTS - Map Of The Soul
Budos Band - V
The Chemical Brothers - No Geography
Clowns - Nature/Nurture
Current 93 - Invocations of Almost
Damien Jurado - In the Shape Of A Storm
Emma Bunton - My Happy Place
Fiat Lux - Hired History (Plus Edition)
Fontaines D.C - Dogrel
Glen Hansard - This Wild Willing
Die Goldenen Zitronen - Porsche Genscher Hallo HSV (Re-Release)
Guts - Philantropiques
In Flames - Soundtrack To Your Escape (Reissue)
James Last - The Album Collection
James Last - The Very Best Of
Jawbone - Jawbone
John Fairhust - The Divided Kingdom
Ketzer - Cloud Collider
LSD - Labrinth, Sia & Diplo Present ... LSD
Mark Guiliana - Beat Music! Beat Music! Beat Music!
Melissa Etheridge - The Medicine Show
Mike Singer - Trip
Mine - Klebstoff
Monkey3 - Sphere
Mrs.Greenbird - Dark Waters
Nirvana - Live At The Paramount (Vinyl)
Norah Jones - Begin Again
Oliver Koletzki - Remix Tales
Rosanna Rocci - 5.0
Samy Deluxe - Samtv Unplugged (Zugabe Ltd. Edt.)
Torben Klein - Fründe für et Levve
Tronos - Celestial Mechanics
Vinnie Paz und Tragedy Khadafi - Camoflauge Regime
Vögel, Die Erde Essen - Die Goldene Peitsche
Waldgeflüster - Mondscheinsonaten
Walking On Cars - Colours
Waste of Space Orchestra - Syntheosis
Xaon - Solipsis

Weiterlesen

3 Kommentare