Außerdem ab Freitag neu: Alyce & Nix, Paul Weller, Bury Tomorrow, Sparks, Nightwish, Led Zeppelin, Giraffenaffen, Willie Nelson etc.

Konstanz (laut) - Der Sommerurlaub steht vor der Tür, das Handtuch liegt in Gedanken schon am Beach, Cocktail mit Schirmchen, dazu die neue Marquess, Moment mal, Sommerurlaub? Mist, fällt 2020 ja aus! Man kann sich die Unruhe im Marquess-Camp zu Corona-Beginn förmlich vorstellen. Wie soll man der Kundschaft denn die eigenen Sommertunes unterjubeln, wenn die schlimmstenfalls wie man selbst zuhause in Hannover bleiben muss?

Die Zeiten sind fürwahr "Turbulento", aber Marquess wären nicht Marquess, hätten sie nicht auch für diese Zwickmühle eine Lösung. Und die lautet: Weiterlächeln und weitertanzen. "Abre Tu mundo" klingt nach seichter Strandplörre wie all ihre anderen Tunes. Aber lassen wir die Band sprechen: "In dem Song geht es darum, sich der Welt zu öffnen und bereit für Neues zu sein." Also zum Beispiel den Sangria-Eimer auf dem heimischen Balkon runterzuschütten. Prost!

Mit griffigen Albentiteln haben es Alyce & Nix nicht so. Den Nachfolger zu "Wer Ist Das Und Warum Langweilt Er Mich Tot?" nennen sie, ähnlich sprechend, "Brot Für Den Hunger, Huren Für Die Lust". Das Grundgefühl, das das Wuppertaler Duo auch hier wieder zelebriert, bleibt aber das gleiche: Ihre poetisch-assiziativen Texte kreisen, verpackt in düstere, atmosphärische Beats, um die endlose Langeweile und den Wahnsinn, den sie gebiert. Beklemmend, aber auch berührend - und jetzt "Zu Bett"!

Sänger Attila Dorn und sein Powerwolf-Rudel präsentieren nach 15 Bandjahren eine erste Rückschau auf ihre recht beeindruckende Karriere. Eine schnöde Best Of sollte es aber nicht sein, und so bieten sie ihren Fans zahlreiche Neueinspielungen ihrer Klassiker und auf einer zweiten CD Live-Versionen. Das gute Teil gibt es in mehreren Versionen. Wer genug Geld auf der hohen Kante hat, kann sich das alles auch im güldenen Vierfach-Vinyl samt weiterer Bonus-Tracks an die Wand tackern. Der Knüller: so kann man "Resurrection By Erection" live und in Studioversion mitgrölen. Ein Traum!

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Diese Woche unter anderem mit Noga Erez, Soko, The Nix featuring Laetitia Sadier, Another Sky, Porridge Radio, Phoebe Bridgers, Holly Humberstone etc. - checkt hier alle Neuzugänge und die Top 20 der Woche.

---------------------------------------------

Als "maximal Pop und maximal Gangsta zugleich" preist ihr Label Haiyti und betont damit, was die Hamburgerin seit mindestens "City Tarif" vollführt: den Spagat zwischen Straße und Kunsthochschule. In dieser Grauzone siedelt sie auch ihr neues Album "Sui Sui" wieder an, es ist eben einfach ihr angestammtes Terrain. Darüber, ob man, was dort gedeiht, dann Trap, Hip Hop, irgendwie schwammig "Future Funk" oder doch ganz schlicht Pop nennen soll, das fragen wir zu gegebener Zeit Kollegin Ana Hartleib. Die kennt sich da aus.

Alle Neuveröffentlichungen am 3. Juli:

A.A. Williams - Forever Blue
Alyce & Nix - Brot Für Den Hunger, Huren Für Die Lust
Balance Breach - Dead End Diaries
Blancmange - Mindset
Braids - Shadow Offering
Bury Tomorrow - Cannibal
Charlie Barnes - Last Night's Glitter
Current 93 - Horsey
D.O.A. - Treason
Deema - Chew Your Food EP
Denai Moore – Modern Dread
Dream Wife - So When You Gonna...
Don Bryant - You Make Me Feel
Exocrine - Maelstrom
Hayiti - Sui Sui
Helena Hauff - Kern Vol. 5 mixed by Helena Hauff
Holy Wave - Interloper
John Craigie - Asterisk The Universe
King Crimson - An Alternative Guide To King Crimson - 40th Anniversary Edition (LP)
King Crimson - Islands - 40th Anniversary Edition (LP)
Led Zeppelin - Live in Scandinavia '69
Marquess - Turbulento
Menschdefekt - Empty World
Michael Franti & Spearhead - Work Hard And Be Nice
New Found Glory - Forever and Ever X Infinity
Nightwish - Showtime, Storytime
Paul Weller - On Sunset
Phoxjaw - Royal Swan
Polly Scattergood - In This Moment
Poltergeist - Feather Of Truth
Powerwolf - Best Of The Blessed
Rodgau Monotones - Volle Lotte
Roy Ayers, Adrian Younge and Ali Shaheed Muhammad - Roy Ayers JID002
Scope Scope
Scope II
SNUFF - The Wrath Of Thoth
Sparks - A Steady Drip, Drip, Drip (CD/LP)
Sparta - Trust The River (CD)
Spike Orchestra - Splintered Stories
Stu Larsen - Marigold
The Charlatans - Between 10th & 11th (Expanded Edition)
The Hempolics - Kiss, Cuddle & Torture: Vol.2
The Real McKenzies - Beer & Loathing
The Residents Eyeful
Various Artists - Giraffenaffen 6
Waldeck - Atlantic Ballroom (Re-Release)
Willie Nelson - First Rose Of Spring
Wino - Forever Gone
Wire - 10:20
Xibalba - Anos En Infierno

Weiterlesen

8 Kommentare mit 15 Antworten