Nachdem Xavier Naidoo wieder mal ins Fettnäpfchen getreten ist, bemühen sich Lokalpolitiker und Söhne Mannheims um Schadensbegrenzung.

Mannheim (joga) - "Xavier Naidoo verankert rechtsextremes Gedankengut im Mainstream" schreibt der Kölner Stadt-Anzeiger, die FAZ spricht von einer "Reichsbürger-Hymne", die SZ immerhin noch von "Rechtspopulismus" - Xavier Naidoos Song "Marionetten" auf dem neuen Söhne Mannheims-Album "MannHeim" ist aktuell DAS große Thema in Deutschlands Medienlandschaft.

Mit der Darstellung von Politikern als "Volksverräter", die von dunklen Mächten im Hintergrund gesteuert werden, und der kaum versteckten Aufforderung zu Selbstjustiz bedient Naidoo sich in dem Lied sowohl sprachlich als auch weltanschaulich bei Pegida und Konsorten. In eine ähnliche Kerbe schlägt "Der Deutsche Michel" vom selben Album: "Du glaubst doch nicht wirklich, dass unsere Nachrichten nicht nachgerichtet sind?" heißt es da in offensichtlicher Anspielung auf den Fake-News-Vorwurf, der ja genau von denen erhoben wird, die selbst mit Fakten auf Kriegsfuß stehen.

OB kritisiert "antistaatliche Texte"

Über solche Texte empören sich auch Lokalpolitiker Mannheims - immerhin wollte die Stadt demnächst gemeinsam mit Naidoo ein neues Medienzentrum eröffnen, und die Söhne Mannheims haben erst vor kurzem den offiziellen Song zum 200. Fahrradjubiläum der Stadt abgeliefert. Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz kritisierte die "antistaatlichen Texte" des Albums, und der Grünen-Politiker Gerhard Fontagnier empfindet Beschreibungen wie "Volks-in-die-Fresse-Vertreter" als beleidigend.

Die Kontroverse überschattet auch die am Montag begonnene Tour der Söhne Mannheims. In Rosenheim etwa forderte die Initiative "Kein Hass auf Rosenheims Bühnen" die Stadt auf, die Söhne Mannheims vom Line Up eines Festivals zu streichen.

Im Abseits

Nun bemühen sich andere Mitglieder der Söhne Mannheims um Schadensbegrenzung. Rolf Stahlhofen bezeichnete den Text von "Marionetten" gegenüber der dpa als einen "Aufruf zum Dialog", Henning Wehland spricht von einem "Appell zum Nachdenken". OB Kurz erklärte sich daraufhin bereit, die Band in den nächsten Tagen zu einem klärenden Gespräch zu treffen. Nach einem ähnlichen Gespräch anlässlich Xavier Naidoos Auftritt beim Reichsbürgertreffen hatte Kurz vor drei Jahren gesagt, Naidoo stelle sich "mit seinen politischen Äußerungen ins Abseits und in die Nähe von Personen, wo er meines Erachtens nicht hingehört."

Und tatsächlich bekommt Naidoo auch dieser Tage wieder reichlich Zuspruch von rechtsaußen. Die NPD Rhein-Neckar etwa postete einen Artikel von Compact auf ihrer Facebook-Seite, in dem Naidoo als "der letzte Promi Deutschlands, der noch Eier in der Hose hat" gefeiert wird, der sich von den "Hetzartikeln der Systempresse" nicht einschüchtern lässt. So hat eben jeder die Freunde, die er sich aussucht.

Fotos

Xavier Naidoo und Söhne Mannheims

Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Xavier Naidoo und Söhne Mannheims,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Söhne Mannheims

Die Söhne Mannheims sind ein Künstler-Kollektiv aus ursprünglich 17 Musikern. Angeführt von Xavier Naidoo (Gesang) und Michael Herberger (Keyboards) …

laut.de-Porträt Xavier Naidoo

Nur wenige deutsche Musiker polarisieren so sehr wie Xavier Naidoo. Schon bei den ersten Karriereschritten und seinem millionenfach verkauften Debüt …

16 Kommentare mit 86 Antworten

  • Vor 6 Jahren

    Das ist mal wieder typisch deutsch: wenn jemand etwas gegen die Regierung, oder Flüchtlingspolitik äußert, wird er ganz schnell in die rechte Ecke gestellt. Ich mag die Musik von Xavier Naidoo in keinster Weise und er selbst erscheint mir etwas merkwürdig, aber noch herrscht Meinungsfreiheit in Deutschland. Weiß eigentlich jemand, was in der Mannheimer - Heidelberger Gegend so passiert? Fast täglich Überfälle, Übergriffe auf Frauen und Männer, Diebstähle. Viele Menschen fühlen sich nicht mehr sicher, wollen aus bestimmten Gegenden weg und trauen sich nicht die Wahrheit zu sagen um nicht gleich als Nazi dazustehen. Da ist es wohl klar, dass sich so mancher nicht ernst genommen fühlt von der Politik.
    Warum darf man eigentlich nichts gegen kriminelle Flüchtlinge sagen? Man sagt doch auch etwas gegen kriminelle Deutsche. Es sind nun mal die Mehrheit Nichtdeutsche die Handtaschen klauen, wehrlose Leute zusammenschlagen, Handys entwenden, oder Häuser und Autos aufbrechen.
    Nun, eigentlich bin ich sehr links eingestellt, also für soziale Gerechtigkeit, aber was nun oftmals in Deutschland passiert wenn man von Nöten und Schwierigkeiten spricht, ist schon bedenklich. DA WIRD DOCH ERST DIE RECHTE GEWALT GESCHÜRT!
    Ich jedenfalls habe Null Komma nichts gegen Ausländer, ich habe nur etwas gegen Arschlöcher, egal ob Ausländer, Flüchtlinge oder Deutsche.

    • Vor 6 Jahren

      "Ich mag die Musik von Xavier Naidoo in keinster Weise und er selbst erscheint mir etwas merkwürdig, aber noch herrscht Meinungsfreiheit in Deutschland."
      Richtig. Wird Xavier Naidoo für seine Meinung vom Staat verfolgt? Nein. Meinungsfreiheit geklärt. Xavier Naidoo darf ja ruhig seine Meinung kundtun, das heißt aber nicht, daß er darauf pochen darf, daß diese ohne Folgen bleibt.

      "Warum darf man eigentlich nichts gegen kriminelle Flüchtlinge sagen? Man sagt doch auch etwas gegen kriminelle Deutsche. Es sind nun mal die Mehrheit Nichtdeutsche die Handtaschen klauen, wehrlose Leute zusammenschlagen, Handys entwenden, oder Häuser und Autos aufbrechen."
      Echt?
      Hm.

      Polizeikriminalstatistik 2016.
      Sachverhalt: "Räuberischer Diebstahl"
      Deutsche Tatverdächtige: 8.174
      Nichtdeutsche Tatverdächtige: 7.696

      Handtaschenraub gem. §249 bzw. 250 StGB
      Deutsche Tatverdächtige: 720
      Nichtdeutsche Tatverdächtige: 638

      "Autos aufbrechen"
      Eigentlich haben die Deutschen da in der Summe die Nase deutlich vorn, allerdings gibt es da einzelne Unterparagraphen, die tatsächlich Nichtdeutsche vorne sehen, allerdings gehe ich da tendenziell davon aus, daß davon ein großer Anteil rund um die Autobahn und um den Frachtverkehr stattfindet.

      Einbrüche
      Tendenziell auch da die Deutschen sehr weit vorne, aber bei bandenmäßigen Einbrüchen - stimmt.

      Größere Ausländeranteile bei den Verdächtigen liegen übrigens bei Sexualstrafdelikten inkl. Zuhälterei und Prostitution. Zwangsheirat - immer wieder gern genommen, liegen die Ausländer einen Tick vorne, Ladendiebstähle sind wohl recht beliebt, Zechprellerei/Mundraub, viel Beschißtreiberei und Probleme im Straßenverkehr, vor allem im Fernverkehr, Verstöße gegen das Asyl-/Aufenthaltsrecht sowie damit verbundene Rechte wie Dokumentenfälschung, illegaler Aufenthalt etc., wobei - das ist klar, weil - da kann man als Deutscher tendenziell schwer mithalten. Drogenhandel - wo kriegt man aber auch einen guten Afghanen besser als beim freundlichen Afghanen von nebenan ..., na ja, ein paar Kleinigkeiten gibt's da noch sowie den undefinierbaren Haufen an "Sonstigem", aber ohne Ausländer würde ich mich trotzdem nicht entspannt zurücklehnen.
      Um das nächste Totschlagargument gleich zu entkräften: ja, es ist mir klar, daß die Zahlen gewichtet betrachtet gehören. Der Anteil der Deutschen ist im Inland bedeutend höher als der der Ausländer, insofern ist die Verbrechensquote bei ihnen höher, auch wenn die Anzahl der Verbrechen geringer ist. Aber "mehr Verbrechen" ist pauschal falsch, gerade in Bezug auf die genannten Punkte.
      "Nichtdeutsche" sind natürlich auch Österreicher, Franzosen, Schweizer, Niederländer oder Dänen, ne?

      Gruß
      Skywise

    • Vor 6 Jahren

      ja. diese marodierenden arbeitslosen dänischen jugendlichen sind hier ein echtes problem.

      Ich finde das "aber die statistik ist nur deshalb so groß, weil es bestimmte straftatsbestände gibt, die nur von Immigranten begangen werden können, zb 'illegale Einreise' " argument etwas heuchlerisch und verlogen.

      Wenn es nämlich um den RASANTEN, UNFASSBAREN und GIGANTISCHEN Anstieg RECHTER STRAFTATEN geht, sagt ja auch niemand:" naja, aber die statistik ist ja eigentlich nur deshalb so groß, weil es bestimmte straftatsbestände gibt, die nur von rechtsextremen begangen werden können (meinungs/gesinnungsverbrechen)"

      Da gilt es dann mit aller Macht das vierte Reich zu verhindern.

    • Vor 6 Jahren

      @serotonine:
      Och, die holländischen Freizeitcamper, die auf dem Weg gen Italien noch eben die Zeche prellen, darf man bestimmt auch in dieser Liste finden.

      Ich habe kein Wort gesagt von wegen "Die Statistik schaut nur deshalb so aus, weil". Ich habe die Punkte aufgeführt, bei denen tatsächlich die Ausländer häufiger einer Straftat bezichtigt werden, damit Rainer Wahn seiner Handtaschenstatistik vielleicht noch ein paar wirkliche Problemfelder hinzufügt, oder gegebenenfalls mit anderen Daten kontert. Bei einigen Punkten habe ich angemerkt, daß es darunter solche gibt, bei denen die Deutschen von Natur aus nicht mithalten können. Verlogenheit kann ich darin nicht erkennen. Ich sehe den Kommentar eher als Denkstütze für die Bedürftigen und als Hinweis darauf, daß ich jeder Statistik, die in diesen Punkten etwas Anderes aussagt, grundsätzlich mißtrauen würde.

      Gruß
      Skywise

    • Vor 6 Jahren

      skywise :kiss:

      Er hätte sich RainerWendts_Lohnabrechnung nennen sollen :koks:

      Ich bin einen Schritt weiter gegangen... IdR folgt das Argument bzgl die "Statistik über Verbrechen von denen, die noch nicht so lange hier sind, sieht aber bloß so aus, weil..." immer wenn eine Statistik genannt wird.

      natürlich ist:

      "Warum darf man eigentlich nichts gegen kriminelle Flüchtlinge sagen? Man sagt doch auch etwas gegen kriminelle Deutsche. Es sind nun mal die Mehrheit Nichtdeutsche die Handtaschen klauen, wehrlose Leute zusammenschlagen, Handys entwenden, oder Häuser und Autos aufbrechen."

      eher BS, ja das stimmt schon. Ich finde 2017 kann man auch von "nazi-fakes" mehr mühe und sorgfalt bei der Recherche erwarten... geschickt wäre gewesen, irgendwie zu formulieren, es gab eine (starke) Zunahme von Kriminalität durch Refutschis, während diese Zahlen im Bezug auf die, die schon länger hier sind, eher zurückgegangen wären. Also jetzt ohne refutschis. Dafür hätte es sogar von der massivst kulturmarxisten durchsetzten Zeit Back-up gegeben:

      "http://www.zeit.de/2017/17/kriminalitaet-f…

    • Vor 6 Jahren

      gibts eigentlich auch eine statistik, wieviele von diesen handtaschenklauenden deutschen migrationshintergrund haben?

    • Vor 6 Jahren

      @serotonine:
      Dagegen hätte ich auch nichts gesagt, stimmt.

      @derHerrvonWelt:
      Wenn, dann wurde dieser Teil ebenso wenig öffentlich gemacht wie der über die Religionszugehörigkeit.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 6 Jahren

      verstehe.
      ich frag halt nur, weil bei meinem seniorenkick auch paar dorfsheriffs mit am stiso sind, und da kommt man dann natürlich auch mal über den beruf ins erzählen.
      und deren schilderungen über ihre hauptklientel weichen iwie ziemlich markant von deinen zahlen ab.

    • Vor 6 Jahren

      @derHerrvonWelt:
      Für die Zahlen bin ich nicht verantwortlich. Ich gehe auch felsenfest davon aus, daß sie unrichtig sind, aber man nimmt halt, was man kriegen kann ...
      Keine Ahnung, was die Dorfsheriffs so alles erzählen, bei den Zweitliga-Gestalten von Rechts- und Ordnungsamt, Verkehrsüberwachung, Soziales oder Vollstreckung in meinem Umfeld sind Ausländer auch gerne Thema. Allerdings hört man da viele Anekdoten und auch viel Frust und Ärger über schlechte Sprachkenntnisse, "undeutsches" bzw. "unchristliches Gehabe", problematische Abwicklungen mit ausländischen Kollegen etc. Aber nur, weil da jemand alle Zigarettenpausen des Tages mit diesem Thema füllt, würde ich nicht auf den Gedanken kommen, daß der ausschließlich mit Ausländern zu tun hat. Diese ganzen Probleme mit Abwicklung & Co. tauchen halt in der Statistik auch nicht auf - schlechtes Deutsch ist kein Straftatbestand. Wofür Leute wie Til Schweiger dankbar sein sollten.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 6 Jahren

      "schlechtes Deutsch ist kein Straftatbestand. Wofür Leute wie Til Schweiger dankbar sein sollten."

      :D

    • Vor 6 Jahren

      wobei schweigers deutsch allerdings noch seine harmloseste missetat darstellt.

    • Vor 6 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 6 Jahren

      Hey Skywise, also " deine Statistiken beweisen ja meine Aussagen, wie du ja selbst am Schluss bestätigst. Rechne mal in Prozent.Warum bringst du sie dann? Es kommen oft diese Vergleiche bei denen das Verhältnis nicht stimmt. Ausserdem schreibe ich von der Mannheimer-Heidelberger Gegend. In anderen Regionen, oder in ländlicher Umgebung sieht es nicht so schlimm aus.
      Gruss

  • Vor 6 Jahren

    Ich höre extrem gerne Hip Hop, kann aber die Aussage, von der NPD, dass Xavier Naidoo der letzte deutsche Promi sei, der noch Eier in der Hose hat, unterstreichen...
    Es gibt einfach zu wenig deutsche Promis, die mal wirklich sinnvolle und auch problematische Dinge in der Öffentlichkeit sagen. Ist einfach so.
    Und nur weil jemand von der NPD das gut findet, heißt es nicht, dass Naidoo, die NPD gutfindet.
    Ich bin schwarz
    und links
    und lese viel
    und höre mir auch gerne Meinungen an, die meiner zuerst widersprechen..
    einfach weltoffen und kritisch sein und nicht jeden Scheißt glauben.
    Vor allem, wenn jemand als Antisemit, rechts, oder "Reichsbürger" hingestellt wird...
    Peace

  • Vor 6 Jahren

    Ich höre extrem gerne Hip Hop, kann aber die Aussage, von der NPD, dass Xavier Naidoo der letzte deutsche Promi sei, der noch Eier in der Hose hat, unterstreichen...
    Es gibt einfach zu wenig deutsche Promis, die mal wirklich sinnvolle und auch problematische Dinge in der Öffentlichkeit sagen. Ist einfach so.
    Und nur weil jemand von der NPD das gut findet, heißt es nicht, dass Naidoo, die NPD gutfindet.
    Ich bin schwarz
    und links
    und lese viel
    und höre mir auch gerne Meinungen an, die meiner zuerst widersprechen..
    einfach weltoffen und kritisch sein und nicht jeden Scheißt glauben.
    Vor allem, wenn jemand als Antisemit, rechts, oder "Reichsbürger" hingestellt wird...
    Peace

    • Vor 6 Jahren

      hallo,

      Schön, dass du hier her gefunden hast. Ich muss aber leider sagen, dass Schwarze hier nicht diskurs berechtigt sind. tut mir leid! :( wirklich! :( aber danke für deine wertvolle Meinung!

    • Vor 6 Jahren

      Ich bin halbschwarz, wuerde mich eher als rechtsoffen bezeichnen, lese auch viel und finde andere Meinungen meist scheisse und bei Weltoffenheit kriege ich die Wut.

    • Vor 6 Jahren

      Mein lieber Schokofreund, als weltoffener Buntmensch bin ich für die Überwindung aller Hautfarben und Kulturen. Irgendwann werden wir alle bunt sein, dann ist die große Vermischung vollendet. Dann werden wir die Früchte dessen tragen, was der Volksmund schon lange kundtut: Auf die Mische kommt es an!

    • Vor 6 Jahren

      Rot oder Tod!

    • Vor 6 Jahren

      Ich bin halb weiß, halb kaukasisch, Leninist, lese gerne Geschichten mit Pferden, tue gerne so, als würde ich mir Meinungen anhören, die nicht der meinen entsprechen, während ich im Kopf "Low Rider" von War in Endlosschleife abspiele und sehe mich selbst als sehr weltoffen, solange Hurensöhne wie Xavier Naidoo mir mit ihren Verschwörungstheorien nicht auf den Sack gehen. Schöner Kennenlernthread.

      Man muss ihn nicht als Reichsbürger hinstellen, weil er das selbst tut. Ihm hat auch niemand die Aussage, die BRD sei kein souveräner Staat, in den Mund gelegt. Oder ist das eines von diesen sinnvollen und problematischen Dingen, die der Schokoboi da oben meinte?