Neueinsteiger und Dauerbrenner im Redaktionsradio: Das sind die laut.de-Charts vom 15. September.

Konstanz (laut) - Der Sommer dehnt sich relativ unbeeindruckt in den September hinein, noch immer summen wir Roosevelts Vorabtrack "Under The Sun" begeistert mit, schon kredenzt uns der Kölner Synthpop-Wizard einen neuen Spätsommertune. "Pangea" (nicht auf Youtube) klingt abermals genau so, wie Synthpop 2018 klingen muss und landet daher diese Woche zu Recht auf Platz eins: Sanfte Kick-Bässe, Zoot Woman-Coolness, smarte Gitarrenlicks und Top-Vocals, eingebunden in waidwundes Songwriting. Roosevelts zweiter Longplayer "Young Romance" erscheint in zwei Wochen und lässt jetzt schon nix mehr anbrennen.

Der Name Fabian Altstötter mag einem spontan nichts sagen, dank seiner Stimme feierte die Band Sizarr mit ihrem Debüt "Psycho Boy Happy" 2012 aber beachtliche Erfolge. 2015 erschien noch ein zweites Werk ("Nurture"), danach wurde es jedoch eisig still um das Pfälzer Trio. Nun kehrt der Sänger zurück, witzigerweise unter dem Namen Jungstötter. "Wound Wrapped In Song" ist ein verdammter Melancholie-Brocken, der die Idole Nick Cave und Scott Walker nicht nur anklingen lässt (in Kürze spielt Jungstötter live in Hamburg, Wien und Heidelberg).

Außerdem in den New Entries: Nicki Minajs "Barbie Dreams", die frisch von Me And My Drummer getrennte Charlotte Brandi, ein Vorgeschmack auf die kommende Mini Mansions-EP, der Berliner Klavier-Exzentriker Lambert mit Gastsänger sowie Lana Del Rey.

Die Charts sowie unsere sechs Neuvorstellungen der Woche laufen heute um 18 Uhr auf laut.fm/eins (Wiederholung am Sonntag um 13 Uhr). Alle Tracks trefft ihr natürlich auch regelmäßig im Tagesprogramm an.

laut.de-Charts vom 15. September

  1. Roosevelt - Pangea (9)
  2. Cat Power (ft. Lana Del Rey) - Woman (2)
  3. J. Mascis - See You At The Movies (5)
  4. Metric - Dark Saturday (neu)
  5. Eminem (ft. Justin Vernon) - Fall (4)
  6. Kurt Vile - Loading Zones (1)
  7. Element Of Crime - Am ersten Sonntag Nach Dem Weltuntergang (3)
  8. Isolation Berlin - Serotonin (neu)
  9. Viagra Boys - Sports (12)
  10. Neneh Cherry - Shot Gun Shack (6)
  11. Thom Yorke - Suspirium (neu)
  12. PeterLicht - Menschen (7)
  13. Suede - Life Is Golden (10)
  14. Empress Of - When I'm With Him (neu)
  15. Ladytron - The Islands (neu)
  16. Interpol - If You Really Love Nothing (15)
  17. Oh Pep! - What's The Deal With David (neu)
  18. Dota - Zwei Im Bus (neu)
  19. Johnny Marr - Spiral Cities (8)
  20. Beak> - Brean Down (neu)

Neuvorstellungen:

Weiterlesen

Noch keine Kommentare