Neueinsteiger und Dauerbrenner im Redaktionsradio: Das sind die laut.de-Charts vom 19. September.

Konstanz (laut) - Autotune is over: Kurt Wagner singt wieder mit der Stimme, die ihm in die Wiege gelegt wurde. Die neue Lambchop-Nummer "Reservations" stammt allerdings von Wilco und ist eine von sechs Coverversionen des kommenden Albums "Trip". Anstelle des 13-minütigen Originals spielen wir das fünf Minuten lange "Reservations"-Radio-Edit.

Nu isses soweit: Vier Jahre nach dem Hype um seine "It's Only You"-EP erscheint am 23. Oktober das Debütalbum "Something To Lose" von Better Person. Der Vorabsong bündelt wieder klassisch-melancholisches 80s-Pop-Songwriting mit Adam Byczkowskis wehmütiger Stimme. Warum das mit dem Album so lange gedauert hat, ist nun die Frage, womöglich wartete der gebürtige Pole einfach, bis Ben Goldwasser wieder Zeit hatte, denn der MGMT-Mann produzierte die Scheibe. Goldwasser ist hiermit erstmals als Produzent außerhalb seiner eigenen Band tätig.

Das neue Tool-Album ist draußen, die Tour abgesagt. Also hatte Sänger Maynard James Keenan genug Zeit für sein Spaßprojekt Puscifer. Mit "The Underwhelming" legt das gegenwärtig als Trio operierende Rock-Kollektiv einen erstaunlich eingängigen und groovenden Song vor. Das dazugehörige Album "Existential Reckoning" folgt am 30. Oktober.

Bevor am Freitag sein zweites Soloalbum "Generations" erscheint, legt Arcade Fire-Multiinstrumentalist Will Butler mit "Bethlehem" einen weiteren Track vor, der ordentlich nach vorne geht und an die Wut der frühen Arcade Fire erinnert. Butlers Hauptband sitzt ebenfalls am "Everything Now"-Nachfolger und man sei "gut im Zeitplan", wie er kürzlich betonte. Allerdings befindet sich die Band noch im Schreibprozess.

Die Charts sowie unsere weiteren Neuvorstellungen der Woche laufen heute um 18 Uhr auf laut.fm/eins (Wiederholung am Sonntag um 13 Uhr). Alle Tracks trefft ihr natürlich auch regelmäßig im Tagesprogramm an. Turn it up!

laut.de-Charts vom 19. September:

  1. All Diese Gewalt - Andere (1)
  2. Beabadoobee - Worth It (neu)
  3. Everything Everything - Violent Sun (neu)
  4. New Order - Be A Rebel (3)
  5. Noga Erez - You So Done (2)
  6. Tame Impala - Is It True (7)
  7. The Düsseldorf Düsterboys - Willst du nicht mehr bei mir sein (neu)
  8. Fontaines D.C. - A Hero's Death (4)
  9. Low Cut Connie - Take A Little Ride Downtown (neu)
  10. Majan & BLVTH - No Friend (5)
  11. Awolnation - Pacific Coast Highway In The Movies (feat. Rivers Cuomo) (10)
  12. Billie Eilish - My Future (6)
  13. Miley Cyrus - Midnight Sky (13)
  14. Gorillaz feat. Robert Smith - Strange Timez (neu)
  15. James Dean Bradfield - The Boy From The Plantation (11)
  16. Glass Animals - Heat Waves (RE)
  17. Django Django - Spirals (neu)
  18. Gus Dapperton - Post Humorous (RE)
  19. Adrianne Lenker - Anything (neu)
  20. Tkay Maidza - You Sad (14)

Neuvorstellungen:

Weiterlesen

Noch keine Kommentare