laut.de-Kritik

Sorbische Saga im Wave/Goth-Outfit.

Review von

Nach dem Zyklus vom Schwarzen Schmetterling wendet sich der ASP-Fronter nun einer Geschichte zu, die ihm schon seit Mitte der 90er im Kopf herumspukt. Im Booklet gibt er Auskunft darüber, wie es zur musikalischen Aufarbeitung der sorbischen Saga kam. Jene Saga wird spannend nacherzählt, umgeformt und mit ausgesprochen abwechslungsreicher Musik ausgestattet.

Das Intro "Betteljunge" erinnert sehr an In Extremo oder Subway To Sally. Mit Dudelsack und Gesang eröffnen ASP die Geschichte und führen den Hauptcharakter ein.

Das folgende "Krabat" beginnt mit Violinen- und Harfenklängen, verzerrte Gitarre und Schlagzeug setzen ein. Aus Trommeln, Dudelsack und choralem Gesang stützen anschließend "Die Teufelsmühle". Das sehr getragen beginnende Stück steigert sich nach und nach, die Instrumentierung wird immer fulminanter.

Der erste richtige Rocksong "Denn Ich Bin Der Meister" ist mit einem tollen Refrain ausgestattet. Ein wenig seltsam wird es daraufhin mit dem "Fluchtversuch", denn die Nummer ist deutlich an die Neuer Deutscher Welle angelehnt. Ohne die fesselnde Story wär das nicht so der Brüller, auch wenn die Musik passend gehetzt klingt.

Balladesk wird es mit "Mein Herz Erkennt Dich Immer", das nur von akustischen Gitarren getragen und von Lisa Pawelke und ASP im Duett gesungen wird. Das Solo übernimmt Almut Storch mit einer wunderschönen Violinmelodie.

Harte, verzerrte Gitarren kommen erst wieder im dreiteiligen "Verwandlungen" zum Einsatz. Sie spiegeln dabei den Zweikampf zwischen Krabat und dem Meister wider. Im Songverlauf wird es zwar ruhiger, aber nicht weniger düster und dämonisch, um schließlich das anfängliche Thema wieder aufzugreifen und in epische Gefilde zu wechseln. Der letzte Part wirkt zerbrechlich, Harfe und Cello intonieren, darüber schwebt ASPs Gesang.

Ein weiteres Highlight steht mit "Zauberbruder" an, das ASP mit Eric Fish stemmt. Die Stimmen passen perfekt zusammen. Der Bezug zu Subway To Sally bleibt auch im mittelalterlichen "Der Geheimnisvolle Fremde" erhalten. Vor allem der Refrain dürfte live aus vielen Kehlen mitgesungen werden.

"Am Ende" läutet den Abschied ein, bei dem der ASP-Fronter mit seiner Stimme zwar nicht so tief kommt wie gewollt, doch hat der melancholische Abschied starke Momente.

Trackliste

CD I

  1. 1. Intro: Betteljunge
  2. 2. Krabat
  3. 3. Die Teufelsmühle
  4. 4. Denn Ich Bin Der Meister
  5. 5. Fluchtversuch
  6. 6. Elf Und Einer
  7. 7. Mein Herz Erkennt Dich Immer
  8. 8. Verwandlungen 1-3
  9. 9. CD=CD II
  10. 10. Abschied
  11. 11. Der Schnitter Tod
  12. 12. Spottlied Auf Die Harten Wanderjahre
  13. 13. Zauberbruder
  14. 14. Das Geheimnisvolle Fremde (Ja, Ja, Drei Mal Hurra!)
  15. 15. Am Ende
  16. 16. Outro: Zwei Schwäne

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT ASP

ASP benennt gleichzeitig eine Person und eine Band, die sich dem dunklen Musikstil des Gothic Rocks verschrieben hat. Bei der Person handelt es sich um …

4 Kommentare