laut.de-Kritik

Kapuze auf und vom Bordstein zur Skyline geschaut.

Review von

"I keep having this one dream / becoming a big rapstar." Seit 2001 träumt Big Twins aka Twin Gambino aus Queensbridge von Being Shawn Carter und wird davon auch noch in weiteren 15 Jahren träumen. Leider. Denn kommt sein Rapstar und Förderer Prodigy des Öfteren mit Lauwarmem an, liefert das Infamous Mobb-Mitglied auf seinen Releases beständig und auf allen Ebenen ab. Alleine der ztierte "Rapstar"-Track gehört zum Besten, was es in den vergangenen Jahren aus New York auf itunes, bandcamp, soundcloud oder youtube geschafft hat.

Producer Twiz The Beat Pro verleiht Twins Reibeisenstimme und den schonungslos ehrlichen Zeilen mit einem Piano lastigen Loop à la Alchemist von 2003 und fein eingestreuten Raffinessen eines Pete Rock die nötige Tiefe. Aus LA stammend findet ausgerechnet ein Outta-Towner jene oft vermisste, frische, aber trotzdem tief im Big Apple eingegrabene Soundformel.

Auf dem Opener "Bobby Flay" bricht sich das Chaos Bahn wie im Winter: Orchestrale Loops, Samples, Synthies und gedrosselte Livedrums erinnern an RZA 4.0. "Paranoid", "Biblical" und "Cola Cash Stank" grooven alleine durch die dunkle Nacht, nur aufgehellt von erwähnten kleinen Spielereien, die Twiz' Produktionen weit von der Masse abheben. Selbst gepitchte Vocal-Samples, die 2016 durchaus trocken schmecken, klingen auf "Take Away The Lies" und "The Rotten Apple" weiterhin spannend.

Absoluter Höhepunkt eines total stimmigen Albums ohne Ausfälle ist neben "Rapstar" das intensive "Live To Die". Hier begegnen sich Big Twins messerscharfe Sätze und ein melancholisches Beat-Monster auf Augenhöhe. Kapuze auf, Nike Airs auf den Beton gesetzt und dann vom Bordstein zur Skyline geschaut, das Leben bleibt ja eh immer wie in den 90ern oder wie er in "Rapstar" reimt: "Living life these days / You gotta grind or go hard".

Trackliste

  1. 1. The Beginning (Intro)
  2. 2. Bobby Flay (feat. Ras Kass)
  3. 3. Rap Star
  4. 4. Cola Cash Stank (feat. Gibby)
  5. 5. The Rotten Apple (feat. Prodigy)
  6. 6. Twin City (feat. Tri-State)
  7. 7. Straight Face (feat. Killer Ben)
  8. 8. Live to Die
  9. 9. Paranoid (feat. Godfather Pt III)
  10. 10. Take Away the Lies (feat. The Alchemist & Evidence)
  11. 11. Biblical (feat. Co$$)
  12. 12. Feelings (Feat. Lmno)

Videos

Video Video wird geladen ...

3 Kommentare mit 2 Antworten