Von ultrahart bis zahm geben sich die Emil Bulls auf ihrem zweiten Major-Wurf. "Porcelain" unterstreicht die Ausnahmestellung der Band im deutschen Nu Metal-Eck. Im Vergleich zum Vorgänger "Angel Delivery Service" arbeitet das bayerische Sextett die unterschiedlichen Charaktere der Songs aber deutlicher …

Zurück zum Album
  • Vor 20 Jahren

    suicide king: ähnliche stimme? wtf? hör mal genauer hin.

  • Vor 20 Jahren

    wenn die Bulls wirklich derart exakt kopieren würden, müssten sie unwiderstehlich genial sein... das sind sie nicht.... also kopieren sie keineswegs in dem Maße. Gitarrenarbeit ist so unterschiedlich und anders produziert...und die ganze Instrumentalisierung... nie im Leben würd ich die EB mit den Deftones asoziieren.

  • Vor 20 Jahren

    eben, die bulls spielen doch nen völlig anderen stil, nur die vocals klingen eben ähnlich meiner meinung nach.

    reav: hör du mal genauer hin, und dir wird auffallen, dass der sänger von den bulls aufjedenfall deftones-fan ist....

  • Vor 20 Jahren

    der sänger von den emil bulls ist ein ausgebildeter chorsänger der imho gar nichts mit chino gemeinsam hat. er bringt mit seiner stimme nicht einmal ansatzweise die selben emotionen rüber. nicht einmal das tembre ist ähnlich.

  • Vor 20 Jahren

    ja emotional ist es ohne exaktes Kopieren auch kaum möglich, auf ein emotionales Niveau wie Chino zu kommen.

    Der Vergleich zwischen den Stimmen liegt trotzdem nahe, weil der EB-Sänger (vergaß wie er heißt) ganz ähnlich die Wörter zieht und viel Atmung in den Gesang integriert.

  • Vor 20 Jahren

    und das gefällt mir sehr gut :p

  • Vor 20 Jahren

    kann aber nervig rüberkommen, bei derart seichtem Inhalt, wie ihn manche EB-Songs präsentieren.

  • Vor 20 Jahren

    lyrics müssen net immer so tiefgehend oder gar kryptisch sein, musik kann auch einfach mal spaß machen. die bulls sind einfach ne geile live band, da fragt kein schwein nach den texten. und so schlecht sind se au wieder net.

  • Vor 20 Jahren

    ich mag jedenfalls die songs insgesamt, und wenn Von Freydorf richtig singt, klingts ja auch agréable ;)
    nur wenn er wie in "resurrected" einen Satz über eine zweiminütige Strophe zieht, klingts halt etwas übertrieben. ;)

  • Vor 20 Jahren

    Ach du meine Güte, wie kann man diese beiden Bands vergleichen? Ganz abgesehen davon, dass ich beide klasse finde und das neue Bulls Album wirklich das beste Gesamtprodukt des bisherigen Jahres ist (bis auf diese unsägliche Single "This Day" nur sehr gutes Zeug ohne Lückenfüller.. genial ist das 15 Minütige "Facials", obwohl es vielleicht etwas zu lang auf einem Riff rumreitet).

    Was bitteschön habe diese beiden Bands gemeinsam? Nix.. noch nicht mal der Gesang ist annähernd gleich! Nur weil beide eher emotionalen Gesang haben beide vergleichen? Was ist denn das für eine Logik.. dann könnte man jede Pseudo-Emocore Band mit den Deftones vergleichen.

    Jedem seine Meinung, aber wenn ich mir den Sch**** angucke der dieses Jahr schon auf den Markt gekommen ist bin ich über beide Bands froh (wobei ich beim Deftones Album ja noch warten muss ob da nicht auch ne Enttäuschung kommt)! Die Emil Bulls Platte ist jedenfalls gelungen!

    Live sind die Bulls den Deftones nicht nur ebenbürtig, sondern sogar besser (und ich habe beide schon mehrmals gesehen).. nächster Vergleich bei Rock am Ring (freuuuuuuu!!!.. mein Urlaub dieses Jahr ;) )

    Gruß
    DTime

    PS: Dieser Monat ist mal schön für meine geschundenen Ohren.. die neue Therapy? ist seit Jahren (genaugenommen seit Troublegum) das beste was die hervorgebracht haben und Turbonegro bringt ne neue... juhu ;)

  • Vor 20 Jahren

    Nur ganz kurz eingeworfen:

    Wie gut die EB-Platte auch sein mag (kenn sie immer noch net), sie kann auf keinen Fall aus dem hervorstechen, was dieses Jahr bisher rausgekommen ist. Das war nämlich schon eine prächtige Sammlung klasse Musik. :)

  • Vor 20 Jahren

    Hab sie auch heute gekauft, und finde sie klasse.

  • Vor 20 Jahren

    @HappyMetal: Viel fällt mir da aber nicht ein... bis jetzt war das Jahr eher mager finde ich... die EB Platte ist für mich als gesamtes Album (sicher gab es ein paar Releases mit 2-3 guten Liedern) bis jetzt die erfreulichste Erscheinung. Geschmackssache, aber der Vergleich mit den Deftones hat mich gestört, denn von einer Kopie kann hier keine Rede sein.

  • Vor 20 Jahren

    Ich bin ja auch gegen diesen Vergleich. Steht für mich nicht zur Diskussion.
    Aber 2003 hat schon einiges produziert: Porcupine Tree, Shadows Fall, Strapping Young Lad, Soilwork, Apocalyptica.... fallen mir jetzt für den härteren Bereich mal ein.

  • Vor 20 Jahren

    Die Soilwork ist wirklich gut... den Rest kann man zu den besseren Alben des Jahres zählen, aber vielleicht bin ich mittlerweile auch nur zu wählerisch lol.

    Porcupine Tree kenne ich aber gar nicht, vielleicht ist mir da ja ne Perle durch die Lappen gegangen ;).

  • Vor 20 Jahren

    hmm.... wenn du ein bisschen auf gleichzeitig modernen und traditionellen Prog Rock mit hoher Pop-Schlagseite stehst, solltest du vielleicht mal reinhören :)

    Und dann kommt ja demnächst Deftones - selftitled. Da is nix mehr mit wählerisch. :smug:

  • Vor 20 Jahren

    blood brothers album >>>>>>>>>>>>>>> emil bulls album.

    nur ein beispiel :P

  • Vor 20 Jahren

    Mickey Mouse > Emil Bullen?

    Hmm...

  • Vor 20 Jahren

    hab mir die platte heut auch gekauft und find se saugeil. dass this day ins letzte drittel von der platte verbannt worden is, spricht ja schonmal bände. ansonsten aber ziemlich geil, vor allem der titeltrack.