Ein grauer, vernieselter Abend in Schottland. Ein altes, dem schleichenden Verfall überlassenes Haus im Süden der Hauptstadt. Vier dürre Figuren mit seltsam großen, zugleich recht dünnen Koffern, die sich ins Innere des nasskalten Gemäuers drücken. Gar schröcklicher Lärm, der die ungläubig …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    Gefällt mir escht gut. Besonders Lucid Dreams. Ich würde heute auch gerne einen haben.

  • Vor 15 Jahren

    Bin ich denn der Einzige der "You Could Have It So much Better.." für eine verdammt gute Platte hält?

  • Vor 15 Jahren

    @Avis (« Bin ich denn der Einzige der "You Could Have It So much Better.." für eine verdammt gute Platte hält? »):

    Nöö, bist du nicht. Ich fand die zweite Scheibe insgesamt besser und abwechselungsreicher als die erste. Allerdings hatte die die besseren Singles.

  • Vor 15 Jahren

    ich finde die platte auch echt top

  • Vor 15 Jahren

    Ja, You Could Have It So Much Better ist der ersten um Welten überlegen. Diese hat mich schon beim ersten Durchhören gelangweilt, nach dem fünften Mal wars auch nicht besser. Ja, zwei gute Singles, mehr nicht. Das zweite Album konnte man sich mal gepflegt durchhören und es gab absolut keine Ausfälle.
    Tja, und dieses hier ist noch ne ganze Ecke verspielter und elektronischer. Das steht Franz Ferdinand verdammt gut. Diese Band wird einfach von mal zu mal besser!

  • Vor 15 Jahren

    Diese Platte ist meiner Meinung nach viel zu gut bewertet. Wo ist denn hier der Pepp???
    Franz Ferdinand haben zwar angekündigt ihren Stil ändern zu wollen, um sich von den zig nachkommenden Indiebands und deren Guiotarrensound abstoßen zu wollen, aber dass ist hier fabelhaft misslungen.
    Auch die 2 Balladen können hier nichts mehr retten.
    Für mich die Enttäuschung des Jahres!
    Juls

  • Vor 15 Jahren

    @juls (« Diese Platte ist meiner Meinung nach viel zu gut bewertet. »):

    Alles klar.

  • Vor 15 Jahren

    Finde das Album ausgezeichnet. Tanzbareren Indie gibt es wohl nicht.

  • Vor 15 Jahren

    Blöd nur, dass wieder jemand denkt, durch wiederholtes Abgeben der Mindestnote den Leserschnitt des Albums drücken zu müssen...wie das vor ein paar Monaten z.B. auch bei fast allen Radiohead-Alben geschehen ist.

    Tolles Album, übrigens! ;)

  • Vor 15 Jahren

    gab's nicht schon einen thread hierfür? find' ihn nicht mehr.

    ausgezeichnet finde ich das album sicher nicht, aber im großen und ganzen gelungen. im vorfeld hatte die band noch große neuerungen angekündigt. davon merkt man nicht viel. etwas funkiger ist es geworden. das war's dann aber auch. das ergebnis ist dementsprechend berechenbar und bei den etwas mäßigeren songs schlafen einem mal die füße ein. grobe ausfälle sind aber eigentlich nicht zu verzeichnen. 4 punkte gehen mit abstrichen klar.
    der beste song heißt "ulysses".

    sonst noch schön:

    lucid dreams
    dream again
    twilight omens (!!!)
    bite hard
    katherine kiss me (acoustic!)

    wie in der review erwähnt: auf myspace ist das gesamte album zu hören.

  • Vor 15 Jahren

    franz ferdinand ist überhaupt nicht mein Fall.
    kann mit denen nichts anfangen.
    die single find ich zwar flott aber irgendwie erreicht mich die nicht.

  • Vor 15 Jahren

    @juls (« Diese Platte ist meiner Meinung nach viel zu gut bewertet. Wo ist denn hier der Pepp???
    Franz Ferdinand haben zwar angekündigt ihren Stil ändern zu wollen, um sich von den zig nachkommenden Indiebands und deren Guiotarrensound abstoßen zu wollen, aber dass ist hier fabelhaft misslungen.
    Auch die 2 Balladen können hier nichts mehr retten.
    Für mich die Enttäuschung des Jahres!
    Juls »):

    Mich würde interessieren, mit welcher Indieband Franz Ferdinand denn nun zu vergleichen sein sollen? Ich persönlich finde Indie unendlich langweilig, aber wenns denn nun echt so viele vergleichbare Gruppen geben soll, dann gib mir mal ein paar Namen. Franz Ferdinand sind tierisch rhytmisch, verschachtelt, verstehen was von Songaufbau (!) und haben eine unnachahmliche Glasgow-Bubi-Attitüde.

    Ich würde den Nummern noch eine Chance geben. Beim ersten Hören war mir schon klar, daß sich mir die wenigsten Titel auf Anhieb erschließen würden, obwohl man direkt dazu tanzen kann.
    Zumindest mir geht es so, daß die Stücke erst nach und nach reifen. Hab das Album jetzt grob geschätzt 4-5mal durchgehört, und die Tracks werden einfach immer besser. Sich ein paar mal auf MySpace durchklicken bringt hier nichts, würde ich sagen.

  • Vor 15 Jahren

    Ich habe mich auch schon voller Eifer auf das lang ersehnte Album des britischen Vierers gestürzt und ich muss sagen...das Ergebnis gefällt mir! Ich muss meinen Vorredner recht geben! Man muss natürlich die Platte ein paar mal öfters hören! Und zumindest bei mir schlägt fast jeder Song total an! Lediglich "Send Him Away" und "Dream Again" wollen bei mir noch nicht recht zünden...! Dafür aber "Ulysses", "Twilight Omens" und "Live Alone" umso mehr!
    Alles in allem finde ich das neue Album gelungen! Und in einer Playliste mit den beiden Vorgängern macht das ganze noch mehr Spass, denn ich finde sie 3 ergänzen sich richtig gut!

  • Vor 15 Jahren

    Hallo,

    also ich kann mich der Wertung von 4/5 Punkten nur anschließen. Das Album ist auf einem konstant guten Level und macht nach einigem Hören wirklich Spaß. Für den 5. Punkte von mir haben sie sich, meines Geschmacks nach, zu weit von der Gitarre gelöst ;)
    Nur meine Meinung, deshalb bitte keine persönlichen Angriffe ^^ aber etwas weniger Synthi hätte es auch getan.

    MfG
    Lukas

    EDIT:
    Natürlich läuft die Scheibe weiter durch ^^ und ich muss sagen, sie wird wirklich noch besser. Man kann sich beinahe mit dem Synthi anfreunden ;)

  • Vor 15 Jahren

    album geht in ordnung. ulysses ist ein super song, keine frage, aber trotzdem bin ich nicht so der franz ferdinand fan, daher: 6/10

  • Vor 15 Jahren

    @Ragism («
    Mich würde interessieren, mit welcher Indieband Franz Ferdinand denn nun zu vergleichen sein sollen? Ich persönlich finde Indie unendlich langweilig, aber wenns denn nun echt so viele vergleichbare Gruppen geben soll, dann gib mir mal ein paar Namen. Franz Ferdinand sind tierisch rhytmisch, verschachtelt, verstehen was von Songaufbau (!) und haben eine unnachahmliche Glasgow-Bubi-Attitüde. »):

    Franz Ferdinand stehen u.a. in der Indie-Tradition des Post-Punk / New Wave (daher nennt man es auch Post-Punk Revival). Daher erklärt sich auch die tanzbare "Funkyness" der Musik, welche ein bisschen das Markenzeichen von PP/NW ist.

    Aus den 80igern oder späten 70igern gibt es sehr viele Vergleichsmöglichkeiten. Zu nennen wären vielleicht Gang Of Four, XTC oder die mehr dunkleren Joy Division. Wenn du noch weiter zurückgehen willst kannst du die sehr frühen Talking Heads ausprobieren (die frühen weil die später ihren Stil sehr oft gewechselt und variiert hatten).

    Aktuell gibt es zahlreiche Bands, die auch kommerziellen Erfolg haben und (zumindest teilweise, aber auch mit anderen Einflüssen) so spielen.
    Beispiele wären: The Strokes, The Killers, Bloc Party oder die deutschen (leider zu unrecht sehr unterschätzten und nicht kommerziell erfolgreichen) The Robocop Kraus aus dem Frankenländle.

  • Vor 15 Jahren

    Album gefällt :)

    FF zeigt the Killers wie es richtig geht.

  • Vor 15 Jahren

    doch soviel positive resonanz....

    dann mal reinhören.

  • Vor 15 Jahren

    Eine schöne Musikprobe eines neuen guten Albums von FF. Aber "Live alone" scheint mir das einzige Hammerstück dieser natürlich guten CD von FF zu sein. Nicht so?