Porträt

laut.de-Biographie

G.Dep

Crews kommen und gehen im kommerziellen Rapgame. Nur wenige, glückliche Cliquen können sich über einen längeren Zeitraum an der Spitze halten. Jay-zs Roccafella-Jungs haben zu Beginn 2002, zumindest ihrer eigenen Meinung nach, den Meisterschaftsgürtel inne. Ob Beanie Sigel und Co. jedoch auch in vier Jahren noch dort droben posen dürfen, steht in den Sternen. Ein eher warnendes Beispiel dürfte ihnen dabei das Bad Boy-Imperium von Puff Daddy sein. Schnell kann es nämlich vorbei sein mit der Herrlichkeit.

G.Dep - Child Of The Ghetto Aktuelles Album
G.Dep Child Of The Ghetto
Puff Daddy setzt in den Emcee aus Harlem große Hoffnungen.

Ihr Aushängeschild Notorious BIG wird 1997 ermordet, sein Schützling Craig Mack schafft es nur auf ein einziges gutes Album, die Hardcore-Jungs von The Lox um Frontrapper Jadakiss wechseln zur Ruff Ryders-Posse, der potentielle Biggie-Nachfolger Shyne sitzt noch im Knast, und Faith Evans ist keine Mary J. Blige. Zudem wartet die halbe R'n'B-Welt bis jetzt vergeblich auf ein Album von Soulcrooner Carl Thomas. Einzig Puffy selbst und Lil'Kim halten es heuer etwas länger in den Charts aus.

Doch widmen wir uns dem aktuellen Bad Boy-Nachwuchs, dem Shyne, Lil'Cease, Black Rob und eben auch G.Dep angehören. Die beiden Ersten haben bereits jeweils ein Gold-Album herausgebracht, doch der eine sitzt wie erwähnt noch im Knast und um den anderen ist es sehr still geworden. G.Deps Debut "Child Of The Ghetto" geht zwar noch nicht mal Gold, doch 2002 gilt er als das heiße Heisen im P. Diddy-Hause.

Der junge Emcee aus Harlem wächst mit Künstlern wie Special Ed, Big Daddy Kane oder Public Enemy auf und rappt auf den heimischen so vor sich hin. Erste Meriten kann sich der junge Mister Coleman auf dem Song "The Mall" vom 98er Gang Starr-Album "Moment Of Truth" verdienen. Nachbarsrapper Black Rob wird so auf in aufmerksam und zusammen nimmt man einige Demo-Tapes und 12-Inches ("Dollar Bill") auf.

Der Bad Boy-Manager Harve Pierre nimmt beide 1999 unter Vertrag. Bevor G.Dep jedoch wieder ins Rampenlicht treten darf, muss er Shyne, Black Rob und Puffy den Vortritt lassen. So verpasst er leider die kommerziell erfolgreiche Phase und schlittert direkt in die negativen Nachwirkungen des 11. Septembers. Trotz Leuten wie Rakim, Kool G Rap oder Carl Thomas floppt sein Album Ende 2001 in den USA.

Alben

Surftipps

  • Bad Boy-Label

    Puffy's böse Buben im Netz.

    http://www.badboyonline.com
  • Sonicnet

    Ansonsten gibt es G.Dep bis jetzt nur noch hier.

    http://www.sonicnet.com/artistinfo/1163344.jhtml

Noch keine Kommentare