"Kennst du den Feind?", schmettert ein wütender Billy Joe Armstrong dem Hörer entgegen und geizt nicht mit der Antwort: Der Feind, das sind Politiker, Manager, die Unterhaltungsindustrie oder Pharma-Hersteller. In wütenden, krakeligen Schmierereien präsentieren uns Green Day ihre Kritik an bestehenden …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    @scumsurfer (« tut mir leid, aber mit ihrer musik (ähnlich wie bei soundgarden, audioslave...) schlafen mir mehr als nur die füße ein. »):

    Soundgarden und Audioslave kann man nicht wirklich mit PJ vergleichen...

  • Vor 14 Jahren

    war doch kein vergleich, du dämlicher spast.

    mich langweilt solche musik (ähnlich wie deine redundat-ermüdenden postings)

  • Vor 14 Jahren

    Geh doch weiter deinen Indie-Scheiß hören! :mad:

    ;)

  • Vor 14 Jahren

    indie ist keine musikrichtung.

    [/klugshiceagainstolsen]

  • Vor 14 Jahren

    @scumsurfer (« ... redundat ... »):

    was ist denn bitte ein redundat ?

  • Vor 14 Jahren

    @DerKleineMusicFreund (« @scumsurfer (« ... redundat ... »):

    was ist denn bitte ein redundat ? »):

    :boring:

    plus n.

  • Vor 14 Jahren

    LOL @scummy

    Du bist mein User des Monats! :)

  • Vor 14 Jahren

    @Fräulein_Immerfaul (« tobt euch bei billy talent aus =D »):

    Mach ich! Live sind die der Hammer und die Mucke finde ich nach wie vor erstklassig. Und unter den 13-jährigen bin ich mit meinen 30 Lenzen der König! Die helfen mir von ganz allein im Mosh-Pit auf, wenn ich hinfalle. Finde ich super. Freue mich schon ungemein auf deren neues Album und auf die folgende Tour. Werde da auf jeden Fall wieder mit meiner Frau am Start sein (die noch ein größerer Freund der Band ist). Insofern!

    WE ARE THE COOLEST!

  • Vor 14 Jahren

    @Testave (« diese band ist sowas von grottig. wer sich über kommerz aufregt, es aber selbst is, gehört erschossen. und vorallem regen sich die spasten immernoch über die regierung auf? was wollen diese kinder? wer überhaupt kauft sowas?

    ich hab noch 1000 fragen. »):

    Aber Eminem in der Favouritenliste haben, nach deiner Definition gehört der dann auch erschossen.

  • Vor 14 Jahren

    Ich hab' das Album mal angecheckt, obwohl ich GD nicht sonderlich mag. Teilweise ist da sogar ganz netter Stoff drauf, finde ich. Größtenteils habe ich aber schon nach dem ersten Refrain keine Lust mehr auf das Lied. Ist aber Geschmackssache übrigens.

  • Vor 14 Jahren

    Du magst das neue album mehr als die alten???

  • Vor 14 Jahren

    Warum nicht? Das neue ist doch eindeutig am besten produziert und am vielfältigsten.

  • Vor 14 Jahren

    @punk-rock-fän (« Du magst das neue album mehr als die alten??? »):

    Wenn die Frage mir galt: nein, weder die alten noch die neuen Sachen geben mir persönlich was. Macht aber nix. :)

  • Vor 14 Jahren

    @tom_pistol (« Warum nicht? Das neue ist doch eindeutig am besten produziert und am vielfältigsten. »):

    Ja schon aber zum beispiel Know your enemy find ich total langweilig und klingt so wie eins von tausend unwichtigen Rocksongs (und das gilt meiner meinung nach nicht für alle aber fürmindestens 5 tracks auf dem Album

  • Vor 14 Jahren

    Also der Vorgänger war nicht so mein Fall, was aber auch daran liegen mag, dass die Songs(besonders Boulevard of broken dreams)auf allen Kanälen rauf und runter gespielt wurden : Klarer Fall von Übelkeit durch Überreizung.
    Nun wurde in den meisten Kritiken entweder die Poplastigkeit des Albums kritisiert oder die Weiterentwicklung Green Days gepriesen. Also ich kann nach jetzigem Hörgenuss nur sagen, dass ich schon lange kein so gutes und ausgewogenes Album gehört habe. Es fällt mir echt schwer einen oder zwei Songs hier hervorzuheben. Alles Songs fügen sich ineinander und ergeben ein schönes Gesamtwerk mit einerseits melodischen Songs, einer wie immer eindrucksvollen Instrumentalisierung(!!!)und anderseits ist der Sound noch lange nicht so weichgespült, dahinplätschernd und kopfschmerzverursachend wie so mancher Popsong. Überhaupt beeindruckt mich immer wieder mit welcher Fertigkeit hier die Instrumente eingesetzt werden, das allein ist für mich immer wieder ein Grund dem Album wiederholtes Gehör zu schenken. Natürlich wirkt sowas auf manche zu abgeklärt, berechnend und glatt. Nun gut jedem seine Meinung und Vorlieben, obwohl doch das Professionelle auch seine Berechtigung neben dem rohen und frischen Sound junger Bands haben kann. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Die Bewertung der Texte klammere ich hier mal aus. Ob das ganze nur Berechnug oder ernst gemeinte Stellungsnahme ist, will ich nicht beurteilen, denn ich kenne Green Day nicht persönlich.
    Na dann werde ich das Album mal wieder einwerfen und genussvoll hören.

    Einfach ein Super Sommersoundtrack !

    P.S. Findet noch jemand, dass sich Restless Heart Syndrome wie ein alter recycelter Beatles Song anhört.

  • Vor 14 Jahren

    mal wieder ein mittelmäßiges Album

    Obwohl es Green Day ist, habe ich den Teil wirklich ne Chance gegeben. Aber hat nichts gebracht. Ich dachte es steigert sich, dabei wird es nur noch langweiliger.

    Ein paar Highlights gibts aber schon, dass mus ich zugeben.

  • Vor 14 Jahren

    Ach doch, das Teil find ich gut, wenn nicht herausragend, aber es macht Spaß.

  • Vor 14 Jahren

    So ich habe mich durch diesen ganzen spam durchgewühlt, die ganzen sinnlosen Diskussionen und musste leider feststellen, was hier doch für schwachköpfe ihren Senf abgeben...
    erstmal was zum Album , denn sonst ist dieser post hier auch nicht so wirklich gerechtfertigt :D

    Das Album brauchte etwa 2-3x dann wusste ich, hey, das album ist viel besser als du erst dachtest...
    viva la gloria avancierte sofort zu meinem lieblingstrack des albums und die anderen songs brannten sich sofort ins ohr...

    Kritik:
    1. Song Of The Century: Story/Album-Intro --> Vorgeschichte :P
    2. 21st Century Breakdown: Anfang klang erst langweilig, wurde geskipped geskipped von mir, aber ist wirklich ähnlich wie Jesus of Suburbia, ja. Geht dann im Verlauf auch derbe ab...
    3. Know Your Enemy: Find den Song eher langweilig, wird live ne andere sache sein, passt dennoch ins story-bild...
    4. Viva La gloria: Blablabla kommerz, bla, nix da! der song geht derbst ab, das klavier ist sehr gut und erzählt glorias story...
    5. Before The Lobotomy: Schönes Intro, besitzt Elemente aus Songwriting, Pop und den Vorgängeralben
    6. Christian's Inferno: erinnert an St.Jimmy? aber eher bisher noch nicht auf nem anderen album in ähnlicher weise wiederzufinden...Erinnert auch ganz stark an die Hives
    7. Last Night On Earth: Ballade...bin noch nicht ganz durchgestiegen...gehts da um Christian und Gloria?
    8. East Jesus Nowhere: wieder etwas eigen, wie holiday oder so? aber gut!
    9. Peacemaker: Schade dass die den nicht live spielen...supergeil...erinnert mich ein wenig an Misery, nur schneller und melodischer...so ungefähr :P
    10. Last Of The American Girls: Nette Sologitarre, vom stil her so wie "Church on Sunday" würd ich sagen...
    11. Murder City: American Idiot Album Style...also gut^^
    12. VLG - Little Girl: Noch ein neuer Stil, gefällt mir sehr gut!
    13. Restless Heart Syndrome: Tragische Ballade, wird auch die US-Gesundheitspolitik damit angesprochen?
    14. Horseshoes And Handgrenades: American-Idiot-Style, nette melodie, aber eher eines der schwächeren Songs.
    15. Static Age: Nette Hook, erinnert sehr an das album "Warning"
    16. 21 Guns: Sehr sehr geiler Track! Es stimmt alles!
    17. Erinnert mich iwie krass an "Deadbeat Holiday" gemischt mit iwelchen Rock Elementen :P
    18. See The Light: Netter letzter Track, aber nix dolles

    Fazit: Das stilistisch abwechslungsreichste Album bislang, ein absolut würdiger American Idiot Nachfolger, der Alte, American Idiot und Neue Alben verbindet ;)
    __________________________________________ (bottom line)

    Die ganzen schlauberger hier scheinen hier in Green Day entweder die Punkgötter oder die "Punkrock"-Götter sehen zu wollen. Und sie sind einfach beides nicht mehr. Man muss das Album einfach öfters hören, dann wirds n ohrwurm. Man kann Green Day nicht nur auf die Musik oder NUr die Texte beschränken. Sie waren auch mal jung, waren die Punkgötter, aber die Ära ist einfach vorbei! Ihre Musik ist erwachsen geworden, sie konzentrieren sich nicht mehr auf "Blood, Sex and Booze" oder "Sex, Drugs and Rock'n'Roll, sondern auf die Politik. Und hier frage ich mich immer wieso bestimmte leute von Pseudo-Kritik schreiben. Es ist doch deutliche Kritik zu finden, versteckt in Biografien etc. Man muss teilweise auch mal das Köpfchen anstrengen um dahinter zukommen. (im Gegensatz z.B. Anti-Flag, die ganz klar singen, was sie meinen).

    Green Day verkleiden sich...ich musste lachen, scheinbar gingen hier irgendner wurst hier die argumente aus. Entschuldigung, aber sollen sie sich in nem Hawaii-hemd dahin stellen?!
    auf der "Bullet in a bible"-DVD trägt BJ.Armstrong ne Rote Krawatte...später reißt er sich die vom körper...warum bloß?? nein, nicht weil die mädels es geil finden (gut, vllt n teilgrund), sondern, weil es die Ironie des Punks gegenüber der Politik etc ausdrückt.

    Und wer behauptet eigentlich, das die einstellung "Punk", immer an Punk-musik geknüpft ist?
    sobald es nicht hardcore ist, ist es gleich emo oder w00t?

    Es gibt außerdem viele Meilensteine der Musik. Ich finde, Green Day kann man durchaus auf eine Stuef mit Nirvana etc stellen, man muss halt immer beachten, dass man hier die Musikstile respektiert. Die Beatles gehören da auch hin wohlgemerkt! Deren Melodien war ja nun alles andere als
    anspruchsvoll...
    also erst mal wirklich nachdenken, bevor hier so n müll-spam niedergeschrieben wird....

    vg

    punk (hardcore?)

  • Vor 14 Jahren

    nur schlimm das das alles ziemlich ausgelutscht is was green day da gebracht haben. Wen interessiert das noch? Machen das selbe wie anti flag, nur schlechter.
    das album klingt einfach wie 0815 pop rock nicht mehr. und das mit dem hardcore ist einfach nur belustigend und traurig wenn ich deinen post lese .cheers