laut.de-Kritik

Eine Klangmauer aus Stahlbeton.

Review von

Die 2004 veröffentlichte Zusammenarbeit "The 1996 Dep Sessions" machte wenig Mut. Zwar trafen mit dem Black Sabbath-Gitarristen Tony Iommi und dem einstigen Deep Purple-Bassisten Glenn Hughes zwei der bekanntesten Hardrocker der 70er Jahre aufeinander, das Ergebnis klang aber so breiig und unausgegoren, dass es wenig Begeisterung erweckte.

Das Eröffnungsriff des Openers "Dopamine" beweist, dass die zwei auf "Fused" ganz anders zur Sache gehen. Wenige Noten, ein fieser Gitarrensound, ein wuchtiges Schlagzeug und eine schneidende Stimme – drei Musiker reichen aus, um eine Klangmauer aus Stahlbeton zu errichten. Diesmal ist die Zusammenarbeit erfolgreich: Mit denselben dunklen Riffs, die er seit bald 40 Jahren aus dem Handgelenk zaubert, bildet Iommi die Grundlage für den vielseitigen Hughes, der seine Melodien und Texte draufsetzt.

Hart ja, aber dennoch radiotauglich. Zwar sollte Hughes sein Kreischen öfter in tiefere Lagen verlegen, aber insgesamt passt seine Stimme anstandslos zur dunklen Gitarre. "Wasted Again" könnte als Hymne der Anonymen Alkoholiker durchgehen ("You're wasted again, so how does it feel, and it never ends, do you wanna heal?"), aber dass Hughes einen Hang zur Aufklärung hat, ist angesichts seiner Biographie durchaus nachvollziehbar.

Mit der Ausnahme des arg schnulzigen "Deep Inside A Shell" geht es musikalisch gut zur Sache, vor allem mit "What You're Living For" (Accept lassen grüßen) und dem Beginn von "Savior Of The Real". Etwas abseits steht das abschließende "I Go Insane" - zu Beginn eine Feuerzeug-Ballade, zwischendrin ein wüstes Pogo-Stück, zum Schluss eine Aufforderung zum Mitsingen, Arm in Arm.

Mit seinen neun Minuten ist das Stück fest in den 70er Jahren verankert, wie auch das gesamte Album. Dennoch wirkt "Fused" nicht altbacken, was auf den Verzicht eines Keyboards zurückzuführen ist. Auf jeden Fall hat das Material ein respektables Livepotential, falls sich Iommi mal von seinen Black Sabbath-Verpflichtungen ausruhen sollte.

Trackliste

  1. 1. Dopamine
  2. 2. Wasted Again
  3. 3. Saviour Of The Real
  4. 4. Resolution Song
  5. 5. Grace
  6. 6. Deep Inside A Shell
  7. 7. What You're Living For
  8. 8. Face Your Fear
  9. 9. The Spell
  10. 10. I Go Insane

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Iommi – Fused €29,99 Frei €32,99

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare