Ein ausnehmend gutes Gespür für prägnante Intros haben sie ja, die vier Berliner. Was beim letztjährigen Mixtape noch bis zur Kastration gepitchte Melodien garantierten, besorgt 2007 die monumentale Single "Geld Essen", wenn die Hähne den Ring betreten: Du drückst auf Play und bist drin. Ob du …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Haha. Heute habe ich überhaupt erst mal mitbekommen, dass K.I.Z. die Raptruppe des Rotfront-DJ's Sil Yan Bori/DJ Craft ist... Dort läuft er unter "Turntable Hooliganism" :o . Rotfront wurde 2001 u.a. vom Russendisko-Musiker Yuriy Gurzhy und dem aus der ungarischen Underground-Szene stammenden Simon Wahorn gegründet und machen ... tja, so eine Art postsozialistische Anti-Weltmusik mit Mädchenchor. Eine ganz große Nummer von denen ist die Neufassung des Kraftwerk-Klassikers "The Robots" mit Leonid Soybelman. Der wiederum ist übrigens nebenbei (oder hauptsächlich?) Solo-Gitarrist am Berliner Ensemble. Absolut unvergessen ist mir der Auftritt von Rotfront an einem Sommernachmittag bei einem Stadtfest in dem kleinen brandenburgischen Acker-Städtchen Angermünde: Das Publikum war baff. Also wirklich...

  • Vor 16 Jahren

    @Reptile (« :confused: »):

    --- ähm, ja? Habe ich irgendwas negatives geschrieben? Ich kenn' das Album ja gar nicht. Es scheint da jedenfalls eine sehr lebendige Szene ohne festgelegte Genregrenzen zu geben. Und so etwas wie eine Art west-östlichen Schmelztigel. Finde ich gut.

    Etwas ähnliches lässt sich ja auch von Turntable-Meister DJ Illvibe sagen. Von dem kenn' ich auch einiges. (Lychee Lassie zum Beispiel).

  • Vor 16 Jahren

    Ich glaub er hat einfach nur keinen Plan wovon du sprichst ;)

    Craft ist eh vielseitig unterwegs gewesen. Hat auch einige Punkprojekte gehabt. Ich raff allerdings nach wie vor nicht so richtig, wie groß sein Einfluss auf die Mucke von denen ist.

    Letzteren kenn ich nur von Kinderzimmer Productions.

  • Vor 16 Jahren

    Frage mich nur was diese Nebenprojekte mit der Platte zu tun haben sollen.

  • Vor 16 Jahren

    gar nichts. musikalisch augenöffnende informationen verstoßen aber glücklichweise auch nicht gegen die agb.

  • Vor 16 Jahren

    Ist ja auch wurst, Platz 9 in den Overöll-albumtscharts yooo!

  • Vor 16 Jahren

    klingt doch mal nicht schlecht. wieviel verkaufte platten entspricht das denn in etwa?

  • Vor 16 Jahren

    Warum genau gabs jetzt eigentlich nur 4/5?

  • Vor 16 Jahren

    @splidttercrist (« Warum genau gabs jetzt eigentlich nur 4/5? »):

    Ist mir auch nicht so ganz klar o.O
    Was fehlt zu 5 Punkten?

  • Vor 16 Jahren

    gute rapper?
    im ernst. 2 punkte hätte ich leichter rechtfertigen können als 5. und ich mag das album.

  • Vor 16 Jahren

    @abesøn (« gute rapper?
    im ernst. 2 punkte hätte ich leichter rechtfertigen können als 5. und ich mag das album. »):

    Ich weiß gar nicht was manche Leute hier gegen den Rap der Jungs haben o.O Ich find ihren Style sehr genial, passt perfekt zum Gesamtkunstwerk. Man gibt ja Taktlo$$ auch keine Punkte weniger, weil er nicht Rappen kann :rolleyes:

  • Vor 16 Jahren

    selbst du rappst besser als taktloss.
    und, @ ninja: doch, ich würde sagen, das wäre für mich ein äußerst guter grund, tak keine 5 zu geben. allerdings würd ich auch keinem helge schneider 5 geben. das sieht sicher mancher anders.

  • Vor 16 Jahren

    @[Ninja]Killer (« @abesøn (« gute rapper?
    im ernst. 2 punkte hätte ich leichter rechtfertigen können als 5. und ich mag das album. »):

    Ich weiß gar nicht was manche Leute hier gegen den Rap der Jungs haben o.O Ich find ihren Style sehr genial, passt perfekt zum Gesamtkunstwerk. Man gibt ja Taktlo$$ auch keine Punkte weniger, weil er nicht Rappen kann :rolleyes: »):

    Der kann sogar rappen, er tuts nur meistens nicht ernsthaft.

    BRP 2 und 7, sag ich da nur. Auf keine halben Sachen stellt er so ziemlich geil unter Beweis, dass er verdammt gut rappen kann.

  • Vor 16 Jahren

    @splidttercrist («
    Der kann sogar rappen, er tuts nur meistens nicht ernsthaft. »):

    Das stimmt absolut (leider!), er ist ja auch der "Weltrekordhalter" im Whack-MC-Mord. :D (Schöner Nickname übrigens... ;) )

    @Reptile (« so polarisierend wie Hawaiipizza »):

    Iiiihh Hawaiipizza

  • Vor 16 Jahren

    @thatguido (« @splidttercrist («
    Der kann sogar rappen, er tuts nur meistens nicht ernsthaft. »):

    Das stimmt absolut (leider!), er ist ja auch der "Weltrekordhalter" im Whack-MC-Mord. :D (Schöner Nickname übrigens... ;) ) »):

    Schon, aber der Track is' irgendwie kacke.

    Wobei das Video extrem geil ist, wie er mit seinem BMW durch die Gegend cruised, einen auf Gangsta macht und 'ne kleine Schneeballschlacht veranstaltet

  • Vor 16 Jahren

    Das Video ist echt lustig. Aber die BRP 56 mag ich eh nicht so besonders, bis auf zwei, drei Tracks. So, genug off-topic.

  • Vor 16 Jahren

    Taktloss ist insgesamt gesehen eine ganz andere Stufe als KIZ, vorallem was das Absurde und unterhaltsame angeht, bei dem ist es scheißegal, ob er rappen kann oder nicht, er ist auch insgesamt gesehen kein Rapper, sondern sollte als völlig eigenes Genre angesehen werden.
    Und nebenbei, der Vergleich mit Helge Schneider hinkt ein bisschen, man kann zwar von seiner Musik halten was man will, allerdings kann der Kerl in dem Bereich unheimlich viel, man sollte sein künstlerisches Potential nie unterschätzen.

  • Vor 16 Jahren

    das ist mir klar. aber wieso sollte ich jemanden danach bewerten, was er theoretisch könnte, statt nach dem, was er zeigt? und zeigen tut er slapstick. das ist letztlich das gleiche, was auch tak tut.

  • Vor 16 Jahren

    @abesøn (« selbst du rappst besser als taktloss.
    und, @ ninja: doch, ich würde sagen, das wäre für mich ein äußerst guter grund, tak keine 5 zu geben. allerdings würd ich auch keinem helge schneider 5 geben. das sieht sicher mancher anders. »):

    Hm, das seh ich wirklich anders.
    Aber ist durchaus verständlich, dass wenn man nicht so auf experimentelle oder "andere" Arten der Textwiedergabe steht, diese nicht mit Extrapunkten zu belohnen. ;)
    Und Taktloss kann rapen (haha, witz).