Details

Datum: 29. Juni 2013
Location: Arena-Sportpark
Am Staad 11
40474 Düsseldorf
Alle Termine ohne Gewähr

Review

laut.de-Kritik

Cheerleader und Fußball-Helden beim FA Cup 2013

Review von Joachim Gauger

3000 fußballbegeisterte Werbetreibende haben am Wochenende in Düsseldorf am Football Agency Cup teilgenommen. Wie im Vorjahr setzte sich im Finale das Team der Argonauten durch, zweite wurden Sporting Mainhattan. Den Cheerleader-Cup gewann das Team der Publicis-Agentur Vivaki.

Zum ersten Mal fand der fußballerische Wettstreit der Werber 1988 statt. Damals trafen sich an einem heißen Samstag im September ein paar Teams aus Hamburger Werbeagenturen zum entspannten Wochenend-Kick mit Würstchen und Bier.

Sieger des ersten Turniers wurden - nach packendem Elfmeterschießen gegen Springer & Jacoby - die Jungs von Scholz & Friends. Und da es auch den anderen vier Teams so viel Spaß machte, ging's auch im folgenden Jahr wieder um die Wurst.

Diesmal sogar mit zwei weiteren Mannschaften. Wurden die ersten zwei Turniere noch von Agenturkunden, Freunden und Kollegen unterstützt, konnte man 1990 schon mit 26 Sponsoren rechnen. Dank guter Stimmung und Presse (wen wundert's) wurde das Turnier im Laufe der Jahre immer größer, umfangreicher und es kamen immer mehr Agenturen jenseits der Alster hin.

Das Turnier ging auf Wanderschaft. Mal in Frankfurt, mal München, dann wieder Hamburg und Düsseldorf. 2001 Jahr wurde der Bauer Agency Cup auch erstmals - unabhängig vom Turniersieger des Vorjahres - in Stuttgart ausgetragen. Dresden war die nächste Gastgeberstadt.

Heute ist der Agency Cup das weltweit größte und schönste Fußballturnier für Werbeagenturen (Inzwischen gibt es kleinere Ableger in den Niederlanden, Österreich und anderen Ländern). Seit 1988 gab es unzählige Zweikämpfe und Krämpfe, aber auch tolle Parties, neue Bekanntschaften und angeblich auch viele Vaterschaftsklagen.

Mythos Football Agency Cup. Wer sich erinnert, war nicht dabei.

Anfahrt

Ein Klick auf die Karte führt Dich direkt zu Google Maps, wo du deine Anfahrt planen kannst.