In seinen neuen Songs thematisiert der Rapper seine Vergangenheit mit Drogen und die Zeit zwischen Kinderheim, Jugendarrest und Knast.

Konstanz (leb) - "'Junge' soll euch erklären, wer ich früher war und wie ich zu dieser Zeit gefühlt habe", schreibt 1986zig zu einem TikTok-Video über seine neue Single. Darin erzählt er, wie er trotz dem Gerede der Leute: "Fuck, Mann, dieser Junge ist kaputt" und Kokain "vom Kellerloch bis an die frische Luft" kam.

"Da dies ein sehr harter und kalter Abschnitt meines Lebens war, ist der Text in seiner Wortwahl und Bildern [...] dementsprechend rau", erklärt er seinen Fans auf TikTok und weist außerdem darauf hin, dass Eltern diesen zunächst alleine und nicht wie bei seiner Musik wohl oft üblich, direkt mit ihren Kindern anhören sollten.

Kinderheim, Jugendarrest, Knast

Bereits am Mittwoch veröffentlichte 1986zig den Song "Zweite Chance". Hier gibt er einen Einblick, "wer aus mir geworden ist und wie meine Geschichte begann". Nämlich nicht wie im Bilderbuch: "Sie sagen uns, in '86 lag 'n Kind im Bett / Auf Station 13 und seine Mum war weg / Sie nahmen's mit und steckten's in 'n Kinderheim / Langsam wuchs der Junge in die Maske rein". Auf Jugendarrest mit 14 folgt der Knast für zweieinhalb Jahre.

Das dazugehörige Video inszeniert die zeitlichen Abschnitte seiner Vergangenheit. Diese scheint auch der Grund für sein Markenzeichen zu sein: "Und deshalb trag' ich die Maske / Ein kleiner Reminder / Dass ich so lang allein war". Doch der Clip zeigt den Rapper auch als Familienvater. In den passend untermalten Lines thematisiert er den Wendepunkt: "2019 lag 'n Kind im Bett / Ich hab' schon viel geseh'n, doch nie was Schöneres / In deine blauen Augen passt kein Wahnsinn rein".

Debütalbum im Herbst

"Zweite Chance" und "Junge" reiht sich neben dem TikTok-Hit "Kopf Aus" an eine handvoll weiterer Auskopplungen aus diesem Jahr und wird auf dem Debütalbum zu finden sein. "Zweite Chance" soll am 28. Oktober 2022 erscheinen. Davor stehen für den Rapper mit der schwarzen Sturmhaube noch zwei Konzerte in Frankfurt und Osnabrück an.

@1986zig Der „Junge“ der ich mal war! Heute 23:59 ????#1986zig #junge #release ♬ Originalton - 1986zig

Weiterlesen

laut.de-Porträt 1986zig

Die Modus Mio-Generation hätte gern ihren eigenen Grönemeyer. Also nimmt man die generischen Zutaten für einen deutschen Popstar, angefangen mit einem …

Noch keine Kommentare