Seite 4 von 12

England: Krept & Konan - "We Are England"

Pop - im Sinne von "populäre Musik" - und Fußball: In England hat diese Kombination Tradition. Englische Stadionhymnen sind in aller Regel eingängige Gassenhauer, die sich auch nach ausschweifendem Pubbesuch (besonders dann!) noch bestens mitgrölen lassen. In dieser Hinsicht dürfte es "We Are England" von Krept & Konan eher schwer haben: Die Nummer hat keine eingängige Hook, und Rap (wenn auch längst Mainstream, und damit Pop geworden) ist eben immer noch nicht jederfans Sache.

Trotzdem taugt der Track bestens dazu, das englische Team zu repräsentieren, handelt es dabei sich doch um die jüngste und diverseste Mannschaft in der traditionsreichen Geschichte des englischen Fußballs - und bei "We Are England" um ein unzweideutiges politisches Statement gegen Rassismus im Sport. Bei einem Turnier, bei dem sich Spieler für anti-rassistische Gesten ausbuhen lassen müssen: mehr als angebracht.

Wer sich für die Entstehung des Songs interessiert, dem sei die Dokumentation der BBC zum Thema empfohlen. Der Film zeigt, wie die beiden Rapper in Begegnungen mit Spieler*innen, Trainern und Musikerkollegen herauszufinden versuchen, was es im Jahr 2021 ausmacht und bedeutet, "englisch" zu sein.

Seite 4 von 12

Weiterlesen

Noch keine Kommentare