Seite 11 von 30

Sonic Youth - "Sister" (Juni)

"Sister" mag vielleicht als Übergangsalbum durchgehen, aber auch nur, weil danach die bekannteren Sonic Youth-Großtaten folgten. Es sollte nur noch ein gutes Jahr dauern, bis die New Yorker mit "Daydream Nation" einen frühen Meilenstein und mit "Teen Age Riot" ihr erstes Noise-Hit-Manifest ablieferten.

"Sister" ist jedoch im wahrsten Sinne des Titels die kleine Schwester von "Daydream Nation". Das Album enthält denselben rohen Charme, das kratzige Feedback der Gitarristen Lee Ranaldo und Thurston Moore sowie die melodiöse Zerbrechlichkeit der Sängerin Kim Gordon. Allein der Opener "Schizophrenia" belegt die Qualität der Gruppe, die dieses vierte Studioalbum durchzieht. Wenn man das damalige Ehepaar Moore und Gordon im ruhigeren "Cotton Crown" im Duett die Zeile "Love has come to stay in all the way / it's gonna stay forever and every day" singen hört, kann man ruhig melancholisch werden.

Seite 11 von 30

Weiterlesen

Best Of 1987 30 Jahre, 30 Alben

Wen schon erschütterte, welche Platten bereits zwei Dekaden auf dem Buckel haben, halte sich fest: Diese Jubilare feiern heuer Dreißigjähriges.

Noch keine Kommentare