Seite 18 von 20

Eminem - "The Marshall Mathers LP"

"Bei Eminem geht es nur darum, die Trennlinien zwischen Realität und Fiktion, Humor und Horror, Satire und Dokumentation zu verwischen", erklärte Thomas Erlewine einst den Lesern von Allmusic. "Der Trick ist, zu verstehen, dass in jedem Witz eine Wahrheit steckt, und in jeder Wahrheit ein Witz." Genau das: "The Marshall Mathers LP" wäre nicht so faszinierend, lauerten in der völlig überzeichneten Darstellung nicht echter Zorn, echter Frust, echter Hass. Das Album wäre nicht halb so unterhaltsam, kredenzte Eminem das alles nicht auf eine bis ins Comichafte überdrehte Art und Weise.

Wer sich unbedingt aufregen will, wird auf diesem Album tausenduneinen Aufhänger für seine Empörung finden. Die Antwort auf die Anfeindungen, er verderbe die Jugend, die (natürlich!) auf Eminem niederprasselten, hatte der mit "Who Knew" gleich mitgeliefert: "Damn, how much damage can you do with a pen?" Sein Rat: "Get aware, wake up, get a sense of humor." Eine Anschaffung, die sich tatsächlich in jeder Lebenslage als lohnend erweist - genau wie, auch noch zwanzig Jahre nach ihrer Veröffentlichung, "The Marshall Mathers LP". Seht, wie unter Druck aus Dreck Diamanten entstehen. Bezeugt die Geburt eines Rap-Gotts.

Eminem - The Marshall Mathers LP*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 18 von 20

Weiterlesen

5 Kommentare mit 2 Antworten