Seite 22 von 28

4. Leprous – "Aphelion"

Die innovative Institution des zeitgemäßen Prog setzt auf "Aphelion" unbeirrt ihren Weg fort. Ist die Düsternis auf "Pitfalls" förmlich zum Greifen nahe und fühlt sich an wie die Fahrt durch einen schier endlosen Tunnel, zeigen Leprous auf "Aphelion" das Licht am Ende dieses Tunnels und den weiten Blick auf eine vielseitige musikalische Landschaft.

Wenn ein Song kurz und zupackend gestrickt ist, dann auf Basis einer populären Spielart wie Trip Hop, R'n'B oder Synth Pop. Benötigt ein Track mehr Aggressivität, lassen es Solberg und Co. Riffs regnen. Das bluesig beginnende "All The Moments" verzückt mit einem opernhaften Refrain. Der wuchtige Prog-Brocken "Nightime Disguise" vereint Vergangenheit und Gegenwart in trauter Zwietracht.

"Out Of Here", "Silhouette", "Have You Ever?" und "The Shadow Side" sind je auf ihre eigene Art Pop-basierte Bonmots, die besonders die filigrane Rhythmus-Arbeit des Duos Baard Kolstad/Simen Børven und ein vielseitiger Synthie-Einsatz prägen. Die spannendste Band des modernen Prog zeigt sich wieder von ihrer besten Seite: eigenständig, kauzig und hochwertig.

Ab ins Plattenregal damit:
Leprous – "Aphelion"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 22 von 28

Weiterlesen

1 Kommentar mit 10 Antworten