Seite 6 von 25

20. Kero Kero Bonito - "Rock'n'Roll-Star (Oasis Cover)"

Jahr: 2017

Na, mit einem Oasis-Cover hättet ihr auf dieser Liste nicht gerade gerechnet, oder? Aber hey, an sich ergibt es Sinn, immerhin haben Oasis mit der PC Music-Szene gemein, dass beides von Briten mit Kopf im Arsch und fragwürdigem Bezug zur Realität abstammt. Was Oasis aber von Kero Kero Bonito unterscheidet, ist, dass dieses britische J-Pop-Trio gute Musik macht. Deswegen retten sie für ein Cover-Album-Projekt den sonst recht langweiligen Song "Rock'n'Roll-Star" mit einem ihrer gefühlvollsten und komplexesten Arrangements.

Ob Kero Kero Bonito wirklich faktisch unter den Schirmbegriff des Hyperpops fallen, das oszilliert für sie irgendwie Album für Album. "Intro Bonito": ja. "Bonito Generation": nein. "Time & Place": auch eher nicht, aber "Civilization" irgendwie schon wieder. Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass dieses Cover ihre musikalisch klarsten Bezüge zur Subkultur mitbringt.

Das Solo, das das letzte Drittel des Songs ausfüllt, klingt, als habe jemand das Regenbogenboulevard-Level aus "Mario Kart" in eine MPC geladen und sei dann zwei Minuten ham auf den Sampler gegangen. Will heißen: Es klingt, als aszendiere man in die sieben Himmel in Pixel-Grafik.

Seite 6 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare