Seite 60 von 60

The Drifters - "Save The Last Dance For Me"

Also, bitte ... wenn derart schnieke gekleidete, adrette junge Herren so höflich fragen: Natürlich gewähren wir ihnen den letzten Tanz! Zumal die Entstehungsgeschichte des Titeltracks eine gar herzzerreißende ist, Lou Reed, der mit Songwriter Doc Pomus zusammengearbeitet hatte, erzählte sie einst Elvis Costello in dessen Show "Spectacle": "Save The Last Dance For Me" entstand in Erinnerung an des Urhebers eigene Hochzeit. Er, der in Folge einer Polio-Erkrankung an Krücken ging, schreibt aus der Perspektive des Bräutigams, der seiner Braut (im echten Leben Willi Burke, eine Broadway-Schauspielerin und -Tänzerin) beim Spaßhaben mit anderen Kerlen zuschaut und sie lediglich um den letzten Schwof bittet - und als Zugabe natürlich um den Heimweg und um den Rest der Nacht.

Leadsänger Ben E. King traf im Kreise der übrigen Drifters den richtigen Ton dafür und katapultierte die Nummer damit nicht nur in die Herzen der Hörer*innen, sondern auch in die Charts. Drei Wochen stand der Song an der Spitze, er mauserte sich über die Jahre zu Pomus' kommerziell erfolgreichstem, meistgespielten Titel, erfuhr unzählige Coverversionen und sogar einen Antworttrack: Damita Jo landete mit "I'll Save The Last Dance For You" ebenfalls einen Hit. Dabei wäre das Lied um ein Haar auf einer B-Seite verschimmelt. Pomus schiebt die Lorbeeren dafür, dass es nicht so kam, einem Mann zu, der uns heute im Zusammenhang mit Sam Cooke schon begegnet ist: "Es war Dick Clark, der die Platte umdrehte und sagte: 'Das ist auf der falschen Seite!'" Diese Story lassen wir uns nun aber wirklich von Doc Pomus selbst erzählen:

Ben E. King hatte die Drifters zum Zeitpunkt des Single-Releases 1960 bereits verlassen. Als zwei Jahre später endlich das zugehörige Album erschien, wandelte er längst auf Solopfaden. Aber auch davon haben wir heute schon gelesen.

Was wir vielleicht lieber unter den Teppich gekehrt hätten, der Vollständigkeit halber aber doch noch kurz erwähnen müssen: Es existiert eine deutschsprachige Coverversion von "Save The Last Dance For Me", und natürlich fuhr die im Land der Kartoffeln noch mehr Erfolg ein als das Original. Wie "nah" Texter Kurt Schwabach bei der Übersetzung, die er für Sänger Ivo Robic schrieb, an der Vorlage blieb, lässt schon der Titel ahnen: Auf Deutsch heißt der Song "Mit 17 Fängt Das Leben Erst An". Na, danke!

Kaufen?
The Drifters - "Save The Last Dance For Me"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 60 von 60

Weiterlesen

Best of 1962 60 Jahre, 60 Alben

Kubakrise und Spiegelaffäre beherrschen die Nachrichten, in der Jukebox regieren Soul, Jazz, Blues und der allerheißeste Scheiß: der Twist!

Noch keine Kommentare