James Brown - "Get On The Good Foot"
Spricht man über "Get On The Good Foot", sollte man sich zweierlei vor Augen führen. Erstens: James Brown war nie ein Album-Künstler, seine Alben lebten stets von der Stärke einzelner Singles, und die kommen eigentlich auch nur live zu voller Blüte. Zweitens: Dieses Album ist wahrlich nicht das gelungenste aus der Diskografie von Mr. Dynamite. Doch ungeachtet des reichlich zwischen die Hits gestopften Füllmaterials: Wir haben es trotzdem immer noch mit dem Godfather of Soul zu tun, der hier auf Doppelalbum-Länge die Funk-Messe liest.
Hochachtung ringt einem die Leistung der Band ab. Das gilt im Fall James Brown zwar immer, auf diesem Album jedoch besonders: Viele der Mitglieder der J.B.s hatten zu Beginn der 70er die Nasen gestrichen voll und wanderten zu Funkadelic (und dem ähnlich ausgeprägten, wenn auch ganz anders gelagerten Wahnsinn George Clintons) ab. Dass die verbliebenen Musiker zusammen mit Neuzugängen und Rückkehrern trotzdem völlig reibungslos wie ein einziger Organismus operieren: mehr als beeindruckend.
Die Musiker machen alles mit (sie haben ja auch kaum eine Wahl), und Brown zieht wirklich jedes Register: Er packt puren Funk-Irrsinn zu schmalzigen Southern Soul-Balladen, mancher Track wirkt, wie aus einem Blaxploitation-Film gefallen (oder wie für einen solchen geschrieben). Dazu Gegrunze - UGH! - und Geschrei - AH! - und natürlich die obligatorischen Call-and-response-Passagen. Etliche Nummern funktionieren aus der Konserve zwar einfach nicht, weil die Interaktion mit dem Publikum fehlt und sie ohne dann doch arg repetitiv wirken. Wer aber je das Glück hatte, den hardest working man in show business live auf einer Bühne gesehen zu haben, kann sich vorstellen, wie auch diese Stücke abgerissen hätten, hätte James Brown sie in seinem angestammten Element serviert.
In seiner Zerfahrenheit ist "Get On The Good Food" letzten Endes vielleicht doch ein ziemlich gutes James Brown-Album. Weil es nicht nur zeigt, was dieser Mann zu bieten hat, sondern auch, wo er hingehört: auf eine verdammte Bühne.
James Brown - "Get On The Good Foot"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare