Aretha Franklin - "Young, Gifted And Black"
Das muss jemand erst einmal hinbekommen: ein Album aufnehmen, das gerade einmal vier eigene Songs birgt, und damit seiner Diskografie einen gefeierten Klassiker hinzufügen. Für Aretha Franklin kein Problem. Dass sie sich die Songs, die sie covert, voll und ganz zu Eigen macht, hatte sie in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen, und sie führt diesen Beweis hier aufs Neue. Egal, ob die Stücke, die sie sich vornimmt, ursprünglich von Elton John, Lennon & McCartney oder (wieder einmal) von Otis Redding stammten: Hinterher gehören sie einzig und allein dieser begradeten Künstlerin, eine der wenigen, die sich, ohne sich lächerlich zu machen, ihren Albumtitel (samt Titeltrack) bei Nina Simone borgen darf.
Anfang der 70er veröffentlichte Aretha Franklin einen Meilenstein nach dem anderen. Es kommt auch alles zusammen: Sie hat sich längst einen Status erarbeitet. Ihre eigene künstlerische Brillanz als Sängerin wie als Pianistin steht außer Frage. Die übrigen Mitwirkenden an diesem Album: allesamt Meister ihres jeweiligen Fachs. Eine unglückliche Beziehung hat Franklin hinter sich gelassen, eine neue Liebe keimt gerade auf. Sie fühlt sich als emanzipierte, starke schwarze Frau, präsentiert sich auch so und fungiert damit als Leuchtfeuer für andere, die nach ihr kamen: "Sie ist der Grund, warum Frauen singen wollen", würdigt etwa noch Dekaden später Mary J. Blige ihr Vorbild.
Bei "Young, Gifted And Black" kündet schon das Coverfoto von Neuanfang, von Selbstbewusstsein, von Haltung - politisch, spirituell und persönlich - und nicht zuletzt auch von der Riesenportion Gospel, die in Franklins Soul seit jeher steckt: Sie posiert in vierfacher Ausführung in wahrhaft königlichen afrikanischem Gewand vor einem Kirchenfenster, eine Queen durch und durch. Ihr bestes Album? Ach, wer wollte das schon entscheiden. Eins ihrer stärksten? Ganz gewiss!
Aretha Franklin - "Young, Gifted And Black"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare