Bill Withers - "Lean On Me"
Mit der ersten Single von seinem zweiten Album "Still Bill" landete Bill Withers einen Volltreffer. Dabei hatte er noch gar nicht so wahnsinnig viel Erfahrung als Songwriter und Produzent.
Geschrieben hatte er das Stück mit dem tröstlichen Text in erster Linie, um sich selbst beizustehen: Er hatte gerade einen Umzug nach Los Angeles hinter sich und festgestellt, dass er sich in der Anonymität der Großstadt doch ganz schön verloren fühlte. Ursprünglich stammte er aus Slab Fork in West Virginia, wo Nachbarschaft und Zusammenhalt innerhalb der Community ganz anderes Gewicht hatten.
"Ich habe mir dann ein kleines Piano gekauft, mich drangesetzt und einfach darauf herumgeklimpert", erinnert sich Withers an diese Zeit. "Während die Musik entstand, kam mir diese kleine Zeile in den Sinn, und ich stellte fest: Okay, mir gefällt, wie diese Formulierung, 'Lean On Me', wie das auf diesem Song klingt."
Es gefiel nicht nur ihm: Der Song schoss in den Soul-Charts wie den Billboard Hot 100 gleichermaßen an die Spitze und dürfte bis heute sein bekanntestes Stück sein. Am schwierigsten daran fand Bill Withers übrigens, den Text so schlicht wie möglich zu halten. Es ist ihm gelungen.
Noch keine Kommentare