Seite 46 von 50

Aerosmith - "Get Your Wings"

Nach ihrem rohen, aber kraftvollen Debüt im Jahr 1973 begannen Aerosmith mit ihrem zweiten Album "Get Your Wings" damit, ihren Trademark-Sound der 1970er zu formen. Dies war zum Teil auf Produzent Jack Douglas zurückzuführen, der mit der Band bei insgesamt sieben Alben zusammenarbeitete. Douglas zimmerte den Bostoner eine Nische irgendwo zwischen Blues und Rock'n'Roll zurecht, um der Gruppe zum ersten Mal den Weg in den Mainstream zu ermöglichen.

Aerosmith tourten seit den Anfängen im Jahr 1971 kontinuierlich, ihr Debüt 1973 floppte dennoch. Später im selben Jahr machten sie eine Pause und begaben sich ins New Yorker Studio, um sich etwa einen Monat lang auf dieses zweite Album zu konzentrieren. Frontmann und Leadsänger Steven Tyler trug dabei die Hauptlast als Songwriter. Derweil setzten die Gitarristen Joe Perry und Brad Whitford schöne Akzente und wechselten nahtlos zwischen Blues-Rock und Hardrock hin und her. Vorwürfe, sie wären ledglich eine jüngere Ausgabe der Rolling Stones schütteln sie mit "Get Your Wings" gekonnt ab.

Kaufen?

Aerosmith - "Get Your Wings"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 46 von 50

Weiterlesen

Best of 1974 50 Jahre, 50 Alben

Glam Rock und Disco regieren. Prog und Punk halten dagegen. Die "Autobahn" ist betoniert: Der Fahrt nach Lodz steht nichts im Weg. Ready to rumble?

Noch keine Kommentare