Seite 3 von 30

Kool Moe Dee - "Knowledge Is King"

Rückblickend fällt oft schwer, in den Wirren einer orgaisch gewachsenen Kultur eindeutige Urheber für die eine oder andere Strömung auszumachen. Kool Moe Dee gilt allerdings so vielen als der allererste Battle-MC, dass an der Legende seiner Vaterschaft wohl schon irgendetwas dran sein muss.

In einer wirklich frühen Mann-gegen-Mann-Battle zerlegte der Rapper aus den Reihen der Treacherous Three einst Busy Bee. Mit LL Cool J lieferte er sich später einen (für beide Seiten recht lukrativen) Beef. Der war zwar schon auf dem Vorgängeralbum "How Ya Like Me Now" Thema, hinterließ aber auch auf "Knowledge Is King" noch Spuren: Mit "Let's Go" antwortete Kool Moe Dee direkt auf LL Cool Js Diss "Jack The Ripper".

So ganz ließ sich der Verkaufserfolg von "How Ya Like Me Now" zwar nicht wiederholen. Trotzdem bleibt dieses Album ein wichtiges Zeitdokument, sein Titel "Knowledge Is King" eine ewig gültige Wahrheit - und "I Go To Work", dessen Beat Teddy Riley aus James Browns "Super Bad" gezimmert hat, ein unkaputtbarer Klassiker.

Kool Moe Dee - Knowledge Is King*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 3 von 30

Weiterlesen

Best of 1989 30 Jahre, 30 Alben

Zeit, um sich alt zu fühlen: Diese Platten, die uns teils frisch wie der junge Morgen vorkommen, erschienen schon vor drei (!) Dekaden (!!!).

Noch keine Kommentare