Seite 17 von 30

Metallica – "Metallica"

Mit dem 'schwarzen Album' vollzogen Metallica den Schritt von der Arena-Band zum Stadion-Act. Zwar dürfte kaum ein Metallica-Fan diese Platte als die beste der Band bezeichnen, aber zumindest kommerziell war das fünfte Werk der Metal-Giganten der Dosenöffner für die weltweiten Charts. "...And Justice For All" wies auch schon beachtliche Platzierungen in den Bestenlisten vor, aber erst mit dem 1991er-Oeuvre ging es dann so richtig ab. Auch wenn die Trackliste durchaus den ein oder anderen Füller vorweist und "Metallica" eigentlich einige Minuten zu lang ist, 1991 war dennoch das Jahr der Combo.

Metallica – "Metallica"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 17 von 30

Weiterlesen

6 Kommentare mit 3 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Der Anfang vom Ende. Schwere Enttäuschung damals nach den überragenden ersten 4 Alben.

  • Vor 2 Jahren

    Besser als sein Ruf... bis St. Anger waren es zum Glück noch ein paar Jährchen

  • Vor 2 Jahren

    Also, ich kenne durchaus Metallica-Fans, die dieses Werk als das Nonplusultra sehen. Warum auch immer. "Death Magnetic" und die Hälfte von "Hard-Wired" finde ich um Längen besser. Die 80er klammern wir mal ganz aus.

  • Vor 2 Jahren

    Verzähl ich mich oder ist das das fünfte Album der Band?

  • Vor 2 Jahren

    Qualitativ schon verdammt hochwertig, hat für mich aber trotzdem nicht den Stellenwert der vorherigen Alben.

  • Vor 2 Jahren

    Tolles Album. Mir ist noch in Erinnerung, dass der Sound im Vergleich zu allem, was es sonst so gab, gigantisch war. Die Produktion von Bob Rock hat damals alles in den Schatten gestellt. Dazu Songs wie Enter Sandman oder Whereever I May Roam, die alles noch größer gemacht haben. Keine Mini-Epics mehr wie auf Justice..., nicht das rauere Flair von Puppets, sondern perfekt produzierter Metal ohne unnütze Frickeleien oder übermäßiges Solo-Gewichse. Sowas hatte es zuvor in dieser Form noch nicht gegeben. Natürlich sind da dann auch die Yuppies drauf abgegangen, die eigentlich mit Metal nichts am Hut hatten. Dadurch wird die Platte aber nicht schlechter.
    Hardwired hat das Soundgewandt dann später nochmal aufgegriffen, allerdings mit weniger eingängigen Songs. Death Magnetic ging zwar back to the roots, hat mich aber bis heute nicht wirklich überzeugt. Eigentlich war wohl die Load-Phase die schwächste in der Metallica-Geschichte.